KO Sendungen (KoP Details)
Kooperation SBB (Sendung, Box, Bündel) bedeutet, dass Sendungen vom abholenden Briefdienstleister zum zustellenden
Briefdienstleister geliefert werden. Der zustellende Briefdienstleister verrechnet seine Leistungen an seinen Kooperationspartner.
Der Sendungsaustausch kann selbstverständlich in beide Richtungen und mit mehreren Kooperationspartnern erfolgen. Geänderte
Sendungen die nicht mehr oder an einen anderen Kooperationspartner übertragen werden, werden als zu löschende Sendungen übertragen und auf der
Empfangsseite gelöscht.
Hier stellen sie lediglich ein, ob Sendungen vom Kooperations-Partner empfangen, oder ob Sendungen an diesen gesendet werden dürfen.
Mit den Buttons [Senden] und [Empfangen] lösen Sie einen manuellen Empfangs- bzw. Sendezyklus aus.
Über die Standard Dienstleisterzone wird definiert, in welche Dienstleisterzone empfangene Sendungen zugewiesen werden
sollen. Dies ist für die anschliessende korrekte Verrechnung notwendig.
Einschränkungen
Bitte beachten Sie, dass diese Erweiterung der
Einstellungen nur mit der entsprechenden Lizenz angezeigt und
angewendet wird. Diese Lizenz heisst "CodX PostOffice Kooperation
pro" und unterscheidet sich ob
ein Kunde das Modul Kooperation als Standard oder mit
Zusatzfunktionen einsetzt. Einschränkungen können für das Senden und
das Empfangen von Sendungen gemacht werden.
Bitte berücksichtigen Sie, dass
diese Einschränkungen nicht für die CodX PostOffice
Enterpriseinstanz gelten, dieser leitet die Sendungen ohne
Einschränkungen weiter.
Einschränkungen (Senden)
Das Senden von Kooperierten Sendungen kann mit 2
unterschiedlichen Filtern unterbunden werden.
-
Senden, wenn Planzustelldatum nicht grösser als
Heute plus xxx Tage
Wenn das Planzustelldatum einer Sendung jünger als der Zeitpunkt
des Übertragens plus xxx (die eingestellte Anzahl Tage) ist,
wird die Sendung nicht übertragen. Somit kann verhindert werden,
dass Sendungen mit einem Planzustelldatum in der Zukunft erst
übertragen werden, wenn diese demnächst zugestellt werden muss.
Diese Option kann mittels Aktivierungsbox ein- oder
ausgeschaltet werden.
Bitte beachten Sie, dass wenn
diese PostOfficeinstanz ein KO-Enterprise Mandant ist, wird
diese Einstellung immer automatisch aktiviert und falls diese
Option nicht bereits vorher aktiviert war, auf 29 Tage gesetzt.
Diese Einschränkung wird in jedem Fall ausgeführt, auch wenn die
entsprechende Lizenz fehlt.
-
Leistungssperren
Alle Sendungen welche auf eine der hier aktivierten Leistung(en)
verweisen, werden nicht übertragen.
Es werden keine Sendungen überragen,
die auf einen Testkunden erfasst wurden.
Einschränkungen (Empfangen)
Folgende drei unterschiedlichen Einstellungen sind
zum Einschränken von Sendungen beim Empfang eines
Kooperationspartners möchlich:
-
Sendungsdaten werden immer aktualisiert und
gelöscht
Wie die Einstellung schon besagt, es gibt keine Einschränkung,
die Sendungen werden immer aktualisiert oder gelöscht.
-
Sendungsdaten werden einmalig importiert und
anschliessend nicht mehr geändert. Es werden keine Sendungen
gelöscht
Sendungen welche neu sind, werden immer angelegt, danach werden
aber keine Veränderungen mehr zugelassen. Wenn also eine Sendung
erneut übertragen wird, wird diese ignoriert. Ebenso wird das
Löschen einer Sendung nicht zugelassen.
-
Sendungsdaten werden aktualisiert, bis das
Planzustelldatum erreicht ist. Bis zu diesem Zeitpunkt können
Sendungen gelöscht werden
Eine bereits empfangene Sendung wird solange akutualisiert, bis
das Planzustelldatum älter als der Zeitpunkt des Empfangs ist.
Danach werden diese Sendungen nicht mehr verändert, das gleiche
gilt für eine Löschung einer Sendung. Diese kann nur solange
gelöscht werden, bis das Planzustelldatum nicht älter als der
Zeitpunkt des Empfangs ist. Sendungen welche neu sind und noch
nicht im System sind, werden immer neu angelegt.
Einschränkungen zum Emfpangen des
Auftragsdatums
Diese Einschränkungen sind nur verfügbar, wenn Sie
über die entsprechende Zusatzlizenz verfügen. Ohne die benötigte
Lizenz wird immer die erste Option verwendet, also Auftragsdatum
immer aktualisieren.
-
Auftragsdatum vom Partner übernehmen und
aktualisieren
Das Auftragsdatum der empfangenen Sendung wird immer
aktualisiert
-
Auftragsdatum einmalig vom Partner übernehmen
und nicht mehr aktualisieren
Das Auftragsdatum wird nur beim erstmaligen Empfang einer
Sendung wenn diese noch nicht existiert vom Partner übernommen,
bei allen nachfolgenden Übertragungen dieser Sendung wird das
Auftragsdatum nicht mehr verändert.
-
Auftragsdatum beim erstmaligen Empfangen der
Sendung selber berechnen
Das Auftragsdatum wird nur beim erstmaligen Empfang einer
Sendung wenn diese noch nicht existiert aufgrund der
Datumstabelle berechnet, bei allen nachfolgenden Übertragungen
dieser Sendung wird das Auftragsdatum nicht mehr verändert.
Planzustelldatumskorrektur beim Empfänger
Das Planzustelldatum einer empfangenen Sendung wird
validiert. Wenn dieses ungültig ist, wird das aktuelle
Planzustelldatum verwendet. Wenn das übermittelte Planzustelldatum
korrekt ist, wird geprüft ob dieses in der Datumstabelle welche vom
SVServer erstellt wird, vorhanden ist. Liegt das übermittelte
Planzustelldatum im Bereich der Datumstabelle, so wird dieses
korrigiert falls es sich nicht um einen Zustelltag handelt. Wenn das
übermittelte Datum ausserhalb des Bereichs der Datumstabelle liegt,
wird es unverändert übernommen.
Siehe auch:
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CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland |
Support
http://support.codx.ch
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