OS-AZD (OCR Sortierung AZD)
Inhalt
Einführung
OS-AZD - oder auch optische Erfassung alternativer Zustelldienste - wurde entwickelt, um einzelne Sendungen manuell oder automatisch
erfassen zu können.
Dabei ist die Erfassungsstation mit einer Waage und zweier Kameras ausgestattet, welche das Adressfeld sowie das Format der Sendung
erkennen können. Somit ist eine schnelle und unkomplizierte Erfassung möglich, bei der die Sendungen rasch erkannt und abgespeichert werden.
Im manuellen Modus haben Sie zusätzlich die Möglichkeit die Sendungen anzupassen um ihnen z.B. ein gewünschtes Zustelldatum zu
verpassen.
Mit der automatischen Zuweisung der korrekten Bezirksstruktur wird die Sendung anschliessend auch an den richtigen Zusteller übergeben.
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Kamera(OCR) / Manueller Modus
Oben Rechts wird ein Icon mit einer Kamera oder einer Tastatur angezeigt. Dieses identifiziert den automatischen oder manuellen
Erfassungsmodus.
-
Ist dort eine Kamera zu sehen, befindet sich die Erfassung im automatischen Modus.
Erfolgt während der Erfassung ein Fehler, so wird automatisch zum manuellen Modus gewechselt.
-
Wird dort ein Symbol mit einer Tastatur angezeigt, befindet sich die Erfassung im manuellen Modus.
Felder wie Eingabe Empfänger, Format und Gewicht können manuell erfasst werden.
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Neuerfassung / Nachbearbeitung
Oben rechts befindet sich ein weiteres Icon: eines mit einem Umschlag. Dieses zeigt den aktuellen Erfassungsmodus an.
-
Hat dieses einen grünen Punkt, befindet sich die Erfassungsstation im Modus Neuerfassung.
Das Speichern der aktuellen Daten legt diese als neue Sendung an.
-
Hat dieses Icon aber eine Lupe, befindet sich die Erfassungsstation im Modus Nachbearbeitung.
Offenbar wurde (via F4) eine bestehende Sendung eingescannt. Ein Speichern der aktuellen Daten aktualisiert diese Sendung (auch wenn in
der Zwischenzeit eine neue Sendung aufgelegt wurde!).
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Ablauf der automatischen Erfassung
Nach dem Start von CodX PostOffice auf OS-AZD wechseln und folgende Reihenfolge beachten:
-
Kunde auswählen
-
Leistung auswählen
-
Überprüfen/Auswählen des Dienstleisters (sofern verfügbar)
-
Überprüfen/Auswählen der Bezirksstruktur
-
Sendung auf die Waageschale legen und am Laser-Punkt in der linken oberen Ecke der Adresse ausrichten.
-
Sobald die Sendung ruhig auf der Waagschale liegt und nicht mehr bewegt wird, wird die Erfassung gestartet (siehe auch
Erfassungsmodus).
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Es werden automatisch das Format, die OCR-Lesung und das Gewicht erkannt und die Validierung der Daten durchgeführt.
-
Wurde zur Empfängeradresse nur ein Bezirk gefunden, so wird die Sendung automatisch abgespeichert.
-
Wurde kein Bezirk gefunden, so öffnet sich der Adressdialog und es kann eine Adresse korrigiert oder erfasst werden.
Ein entsprechender Hinweis wird im oberen Bereich angezeigt.
-
Wurden mehrere Bezirke gefunden, so muss noch ein Bezirk via Bezirkselektor ausgewählt und mit Speichern quittiert werden.
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Automatische Korrekturen
Eine durch die OCR gelesene Adresse wird gegen die Gebietsdaten geprüft und ggf. korrigiert. Damit wird sichergestellt, dass die
erfasste Adresse in den Gebietsdaten vorhanden ist.
Wird eine Adresse also während der Erfassung automatisch korrigiert, so wird diese in der Anzeige von OS-AZD im Feld
Empfänger blau dargestellt. Zusätzlich zum Sendungs- wird in diesem Falle auch ein Adresslabel ausgedruckt. Jedoch nur, sofern an der Adresse
wesentliche Korrekturen vorgenommen wurden wie z.B.:
-
Zahlendreher oder falsche Ziffer in der PLZ
-
Falsche Bezeichnungen in der Strasse
-
Falsche Bezeichnungen in der Ortsbezeichnung
-
Falsche Bezeichnungen im Land
-
Ergänzungen von Ortsteilen
Es wird kein Adresslabel ausgedruckt, wenn die Korrektur nur geringfügig war wie z.B.:
-
Umlaute
Korrekturen ß/ss
-
Abkürzungen (...strasse, ...straße, ...str.).
-
Kleinere Rechtschreibfehler
-
Phonetische Korrekturen
-
Korrekturen aufgrund hinterlegter Aliase
Stellen Sie fest, dass z.B. ein Ortsname (wie z.B. Genf) des Öfteren anders – aber auch gültig (z.B. Genève)
geschrieben wird, vermeiden Sie also eine Korrektur und damit den Druck eines Adresslabels, indem Sie diese alternative Schreibeweise als Alias
hinterlegen. Sinngemäss gilt dies natürlich ebenfalls für Strassennamen oder auch Länder.
Kontrolle der automatischen Korrektur
Die automatische Korrektur kann kontrolliert werden, indem Sie einen Doppelklick in das Adressfeld (Empfänger) machen.
Daraufhin öffnet sich der Dialog Adress Detail, der hier näher beschrieben wird.
Fehlschlagen der automatischen Korrektur
Wenn die automatische Korrektur nichts, oder nichts Eindeutiges, finden kann, wechselt OS-AZD in den manuellen Modus und
füllt die gelesene Adresse in die Adressfelder ab. Zudem wird der Strassensuchdialog (F3) gestartet und nach der gelesenen Adresse gesucht. Die
Suchresultate mit den Vorschlägen werden direkt angezeigt.
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Erfassungsmodus
Die Combobox "Erfassungsmodus" steuert das Verhalten bei der Erfassung:
-
Schnell
In diesem Modus kann die höchste Erfassungsleistung erreicht werden. Im Idealfall müssen keine Tasten bedient oder Mausklicks ausgeführt
werden. Während Sie eine Sendung von der Waagschale nehmen, können Sie gleichzeitig die nächste
auflegen. Es wird automatisch erkannt, wenn eine neue Sendung in einem bestimmten Bereich der Wäägeplatte aufgelegt wird (Sendung wird nicht mehr
bewegt). Dann wird sofort Adresse, Format und Gewicht ermittelt. Wenn zur gelesenen Adresse ein eindeutiger Bezirk gefunden wird und alle
weiteren zwingend notwendigen Daten erfasst sind, so wird automatisch das Sendungslabel gedruckt, die Sendung gespeichert und zur Erfasung der
nächsten Sendung gewechselt. So kann das System Sendung erfassen, während Sie auf der zuvor erfassten noch das Etikett anbringen und diese in das
entsprechende Fach einsortieren.
Dieser Modus benötigt zwingend eine konfigurierte Formatkamera. Falls keine Formatkamera verfügbar ist wird der Modus "Normal" angewendet.
-
Normal
Die Erfassung von Adresse, Gewicht und Format muss manuell ausgelöst werden (<Enter> oder <F1>-Taste).
Wenn zur gelesenen Adresse ein eindeutiger Bezirk gefunden wird alle weiteren zwingend notwendigen Daten erfasst sind, so wird automatisch das
Sendungslabel gedruckt, die Sendung gespeichert und zur Erfassung der nächsten Sendung gewechselt.
-
Sicher
Die Erfassung von Adresse, Gewicht und Format muss manuell ausgelöst werden (<Enter> oder <F1>-Taste).
Die Sendung wird NICHT automatisch gespeichert, sondern erst wenn der Erfasser die Sendungsdaten überprüft hat und die Speicherung manuell
auslöst (<Enter>-Taste).
Verwenden Sie diesen Modus wenn Sie die erfassten Daten vor der Speicherung nochmals überprüfen wollen.
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Eingabefelder
Einige der aufgeführten Felder können unter Umständen ausgeblendet oder fix vorgegeben sein. Dies sind Einstellungen, die Standort-,
Leistungs- und/oder Kundenabhängig sind. Diese Beschreibung geht davon aus, dass Sie alle Felder sehen und bearbeiten können.
-
Kostenträger
Der Kostenträger/Absender kann über die Schaltfläche rechts vom Anzeigefeld, via Funktionstaste F9 oder via F4 und Einscannen
eines Kundentrennblattes ausgewählt werden.
Der Kostenträger bleibt grundsätzlich solange gültig, bis ein anderer Kostenträger ausgewählt wird.
Wird von Nachbearbeitung in die Neuerfassung gewechselt, so muss der Kostenträger neu ausgewählt werden.
Beim Auswählen des Kostenträgers wird die Leistung automatisch gemäss der Einstellung
Setzen der Leistung bei Start Erfassung und Kundenwechsel
in den Vorgaben
Erfassung (zurück)gesetzt.
-
Checkbox Drucken
Labeldruck Ein/Aus
-
Erfassungsmodus
Siehe Erfassungsmodus
-
Auftragskennung + Dropdown rechts davon
Steht das Dropdown neben diesem Eingabefeld auf Fixed oder Wird benötigt, kann bzw. muss im Feld Auftragskennung eine
solche angegeben werden. Diese dient dem Kunden später dazu, einen speziellen Auftrag seiner Sendungen wieder in seinen Abrechnungen zu
erkennen.
-
Dienstleister
Sofern das Eingabefeld verfügbar ist wählen Sie hier den Dienstleister aus, der die Sendung verarbeiten und zustellen soll. Normalerweise wird
<Gemäss Bezirksverwaltung> eingestellt. Damit wird automatisch der Dienstleister entsprechend den Einstellungen in der Bezirksverwaltung
verwendet. Soll die Sendung durch einen KEP-Dienstleister verarbeitet werden so wählen Sie diesen hier aus (siehe
KEP-Verarbeitung).
-
Bezirksstruktur
Auswahl der Bezirksstruktur
-
Leistung
Auswahl einer Leistung
-
Planzustellung
Auswahl des Planzustelldatums. Ist die Checkbox nicht angewählt, so wird das nächste mögliche Planzustelldatum gespeichert.
-
Auftragsdatum
Auswahl des Auftragsdatums. Ist die Checkbox nicht angewählt, so wird das nächste mögliche Auftragsdatum gespeichert.
-
Arbeitsanweisung
Nach der Auswahl des Kunden (Absender) werden hier allfällig erfasste Arbeitsanweisungen angezeigt, die in der Kundenverwaltung erfasst wurden.
-
Sendungs-UPOC
Aktueller UPOC der Sendung.
-
Alternativcode
Ein Alternativcode ist ein weiteres Identifizierungsmerkmal einer Sendung (z.B. eine Kennzeichnung bei Einschreiben).
-
Empfänger
Hier wird die von der OCR gelieferte Adresse dargestellt.
Durch einen Doppelklick in dieses Feld öffnet sich ein Adressdialog über welchen die Empfängeradresse
korrigiert werden kann. Wurde während der Erfassung kein Bezirk gefunden, so wird dieser Dialog automatisch geöffnet.
Weitere Infos zu diesem Dialog...
-
Format
Erkanntes Format bzw. im manuellen Modus kann ein Format C4-C6 ausgewählt werden
-
Fixieren Format
Setzt das Format auf einen manuell ausgewählten Wert fest. Dies wird mit einem rot hinterlegten Feld zusätzlich visualisiert.
-
Gewicht
Gemessenes Gewicht bzw. im manuellen Modus kann das Gewicht (in Gramm) angegeben werden.
-
Fixieren Gewicht
Setzt das Gewicht auf einen manuell ausgewählten Wert fest. Dies wird mit einem rot hinterlegten Feld zusätzlich visualisiert.
-
Erweiterte Attribute
In dieser Liste können erweiterte (kundenspezifische) Attribute zur Sendung angezeigt, erfasst und bearbeitet werden.
Diese Daten werden zur Sendung gespeichert und sind auch in der Recherche verfügbar.
Die Anzeige der Liste wird durch die Einstellung "Anzeige erweiterte Attribute" in den Vorgaben
Erfassung gesteuert.
Erweiterte Attribute können auch als zusätzliche Alternativcodes konfiguriert werden. Damit ist es möglich Sendungen via F4 (Nachbearbeitung) zu
suchen. Die zusätzlichen Alternativcodes werden in der Recherche ebenfalls unterstützt.
Bei mehrzeiligen Attributen erfolgt der Zeilenumbruch mit der Tastenkombination Ctrl+Enter.
Um erweiterte Attribute zu definieren wenden sie sich an den CodX Support.
-
Bezirk
Bezirksname des gefundenen Bezirkes.
-
Artikel
Artikelbezeichnung
-
Sortierinfo
Hier werden die Sortierinformationen des Bezirkes angezeigt.
Sind diese fix zugewiesen (F6) erscheinen diese in rot. Per Strg + F6 kann diese Zuweisung wieder aufgehoben werden.
-
Zustellinfo
Hier werden allfällige Zustellinformationen angezeigt, die in der Gebiets- oder Bezirksverwaltung erfasst wurden.
-
Kamera Einstellung
Unter Einstellungen, Produktion, Kamera können verschiedene Einstellungsprofile für die Kameras
angelegt werden.
Diese können hier ausgewählt werden.
-
Fixieren Kameraprofil
Das ausgewählte Einstellungs-Profil kann über diese Checkbox fixiert werden. Bei einem Wechsel zu einem anderen Modul und zurück zur OS bleiben
so die Kameraeinstellungen erhalten.
-
Button [Digitalisierung] (Scanner-Icon)
Bei einem Klick öffnet sich der Dialog zur direkten Digitalisierung der Sendung.
Dabei wird der Sendungsinhalt mit einem Scanner bzw. Kamera erfasst und als PDF-Datei zur Sendung gespeichert.
Für weitere Informationen siehe Direkte Digitalisierung.
-
Button [Foto] (Kamera-Icon)
Bei einem Klick öffnet sich ein Dialog mit dem Fotos zur aktuellen Sendung erfasst werden können (zusätzlich zum Adress-/Format-Bild, z.B.
aufgeklebtes Sendungslabel).
Der Button ist nur sichbar, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist (BE "Bilderfassung über Modul BE-Bilderfassung oder MS3/OS3 mit
Foto-Scanner") und die Foto-Funktion in den kaskadierten Einstellungen aktiviert ist (Optionen <Optionales Foto> oder <Foto zwingend>).
-
Checkbox [Foto nach jeder Sendung]
Wenn diese Checkbox angewählt ist, so öffnet sich beim Speichern einer Sendung der Foto-Dialog automatisch (siehe Button [Foto]).
Die Checkbox ist nur sichbar, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist (BE "Bilderfassung über Modul BE-Bilderfassung oder MS3/OS3 mit
Foto-Scanner") und die Foto-Funktion in den kaskadierten Einstellungen aktiviert ist (Optionen <Optionales Foto> oder <Foto zwingend>). Falls
die Option <Foto zwingend> aktiv ist, so ist die Checkbox automatisch angewählt und kann nicht deaktiviert werden.
-
Button [Speichern/Start] (Diskette-Icon)
Automatischer Modus: sobald CodX PostOffice bereit ist, eine Sendung zu erfassen, ändert diese Schaltfläche auf [START] um die Erfassung zu starten. Während der
automatisierten Erfassung, ist diese Schaltfläche deaktiviert.
Befindet man sich im manuellen Modus, löst dieser Button das Drucken des Labels aus und speichert die Sendung.
Sind alle relevanten Eingabefelder in der Eingabemaske korrekt ausgefüllt, bewirkt das Drücken der Enter-Taste beim letzten Eingabefeld
(normalerweise Name/Vorname des Empfängers) den Sprung des Cursors auf diesen Button und aktiviert diesen. Ein weiteres Drücken der Enter-Taste
löst das Drucken des Labels aus.
-
Button [Anzeige zurücksetzen] (Papierkorb-Icon)
Die Anzeige und die Sendung werden zurückgesetzt. Die Erfassung wird mit einer neuen Sendung weitergeführt.
Kann auch mit der Taste [ESC] aufgerufen werden.
-
Button [Letztes Label nochmals drucken]
Von der letzten erfassten Sendung wird das Sendungslabel nochmals gedruckt.
-
Menü Zusatzdruck
Siehe separate Beschreibung...
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Statusleiste
Am unteren Bildrand wird die Statusleiste angezeigt. In dieser erscheinen aktuelle Informationen, Warnungen und Fehlermeldungen.
Wenn eine Sendung wegen fehlender Daten nicht gespeichert werden kann, so kann hier der Grund dafür abgelesen werden. Farbcodierung:
-
Erfolg
-
Information
-
Warnung
-
Fehler
Nachbearbeiten von Sendungen
Gespeicherte Sendungen können nachträglich nochmals bearbeitet werden.
Wenn z.B. eine Sendung mit falschen Daten erfasst wurde so können diese damit korrigiert werden.
Betätigen sie die Funktionstaste F4 und geben sie den UPOC oder Alternativcode der Sendung ein (kann auch mit einem Barcode-Scanner erfolgen).
Falls eine entsprechende Sendung im System existiert wird diese angezeigt und kann nachbearbeitet werden.
Es ist möglich, dass die Sendung existiert, aber nicht nachbearbeitet werden kann. In diesem Fall wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Falls keine Sendung existiert so erscheint eine Nachfrage, ob eine neue Sednung mit dem UPOC/Alternativcode erfasst werden soll.
Wird dies mit "Ja" beantwortet so wird in den Modus Neuerfassung gewechselt und die Sendung kann erfasst werden (UPOC/Alternativcode werden
übernommen).
Funktionstasten
Diverse Funktionen können auch direkt via Tastenkombination ausgeführt werden. Per Default sind untenstehende Tastenkombinationen
vordefiniert.
Weitere Funktionen (z.B. Leistung zuweisen, Zusatzleistung zuweisen, Adresse suchen, etc.) können durch den CodX Support
konfiguriert werden.
Default Hotkey-Belegung
Hotkey |
Funktion |
Erklärung |
Alt + L |
Fokussteuerung: Land |
Setzt den Cursor in das Feld "Land" |
Alt + P |
Fokussteuerung: PLZ |
Setzt den Cursor in das Feld "Postleitzahl" |
Alt + O |
Fokussteuerung: Ort |
Setzt den Cursor in das Feld "Ort" |
Alt + T |
Fokussteuerung: Ortsteil |
Setzt den Cursor in das Feld "Ortsteil" |
Alt + S |
Fokussteuerung: Strasse |
Setzt den Cursor in das Feld "Strasse" |
Alt + H |
Fokussteuerung: Hausnummer |
Setzt den Cursor in das Feld "Hausnummer" |
Alt + N |
Fokussteuerung: Name |
Setzt den Cursor in das Feld "Name" |
Strg + F2 |
Fokussteuerung: Leistung |
Selektiert und öffnet das Eingabefeld "Leistung" |
Strg + F3 |
Fokussteuerung: Format |
Selektiert und öffnet das Eingabefeld "Format" |
Strg + F4 |
Fokussteuerung: Gewicht |
Setzt den Cursor in das Feld "Gewicht" |
|
F1 oder
Enter |
Startet die automatische
Datenerfassung |
Schaltet automatische Erfassung durch OCR und Waage ein.
- Befindet sich die OS-AZD im manuellen Modus, so wird dieser mit F1 wieder verlassen und die OCR- sowie Format- und Gewichtserkennung werden durchgeführt.
- Achtung: Die OCR Erkennung wird beim Drücken von F1 NICHT durchgeführt, wenn zuvor die Adresse manuell oder infolge von Redress geändert wurde. Es wird nur noch die Format- und Gewichtserkennung durchgeführt!
|
F2 |
Manuelle Eingabe der Daten |
Schaltet die automatische Datenerfassung bis zum Speichern der Sendung aus |
F3 |
Strassensuche |
Öffnet den Dialog zur erweiterten Suche von Strassen-, PLZ- und Ort-Kombinationen.
Diese Tastenkombination ist nur aktiv wenn der Cursor in einem der Adressfelder steht. |
F4 |
UPOC-Eingabe |
Der UPOC-Eingabedialog wird geöffnet.
Je nach UPOC-Typ werden die dazugehören Daten aufgerufen oder angezeigt.
Folgende UPOC-Typen können eingegeben oder eingescannt werden:
- Sendungs-UPOC / Alternativcode
Die entsprechende Sendung wird gesucht und zu Nachbearbeitung angezeigt.
- Leistungs-UPOC
Die entsprechende Leistung wird in der Combobox "Leistung" ausgewählt.
- Kunden/Kostenstellen-UPOC
Der entsprechende Kostenträger wird ausgewählt und angezeigt.
|
F5 |
Speichern einer Sendung ohne Überprüfung der erfassten Daten |
Diese Funktion bietet die Möglichkeit eine Sendung zu speichern ohne dass die erfassten Daten
überprüft werden. Lediglich der Kostenträger (Kunde/Kostenstelle), die Leistung und das Planzustelldatum müssen erfasst und gültig sein. Alle weiteren Daten
sind optional.
Damit können z.B. Sendungen mit unleserlichen Adressen schnell erfasst (UPOC, Gewicht, Format, etc.) und zu einem späteren Zeitpunkt
nachbearbeitet und vervollständigt werden.
Es erfolgt keine KEP-Verarbeitung und keine Pitney Gangfolgesortierung! |
F6 |
Bezirk manuell zuweisen (fixieren) |
Öffnet den Dialog Bezirksauswahl.
Hier kann ein Bezirk fixiert werden (die Aufhebung ist direkt über Strg + F6 möglich). |
Strg + F6 |
Bezirksfixierung aufheben |
Die Bezirksfixierung wird aufgehoben. |
F7 |
Nachsende- / Korrekturadresse |
Sucht in der Datenbank nach einer bekannten Nachsende- oder Korrekturadresse. |
F8 |
Adresslabel drucken |
- Manueller Modus
Druckt ein Etikett mit der aktuellen Adresse
- Erfassungsmodus
Druckt ein Etikett mit der Adresse der zuletzt gespeicherten Sendung
|
F9 |
Kostenträger auswählen |
Der Dialog zur Auswahl des Kostenträgera (Kunde/Kostenstelle) wird geöffnet. |
F11 |
Bilderfassung öffnen |
Der Dialog zum Erfassen von Sendungbildern wird geöffnet |
Strg + F11 |
Sendungsbilder anzeigen |
Existiernde Bilder (Fotos) der Sendung anzeigen |
|
Enter |
Fokussteuerung |
Setzt den Cursor in einer bestimmten Reihenfolge ein Feld weiter (Reihenfolge konfigurierbar,
siehe AdminDoc) |
Esc |
Anzeige zurück setzen |
Die Anzeige und die Sendung werden zurück gesetzt. Die Erfassung wird mit einer neuen Sendung
weitergeführt. |
Shift+Strg+Enter |
Speichern der Sendung |
Die Sendung wird gespeichert (egal wo der Cursor aktuell steht), ohne dass mit der
Tabulator-Taste alle Felder durchgeklickt werden müssen. |
Aktuelle Hotkey-Belegung
Die Belegung der aktuellen Funktionstasten kann mit Strg+Alt F12 aufgerufen werden
nach oben
Siehe auch
|