Einstellungen für Rechnungsprüfung

Allgemein

Im Anschluss an das Erstellen der Rechnung (berechnen aller Beträge), kann die Rechnung auf ihre Korrektheit überprüft werden.

Dazu kann aus verschiedenen Tests ausgewählt werden. Erfüllt eine Rechnung den Test nicht wird eine Warnung erzeugt. In der Rechnungsübersicht kann nach Rechnungen mit Warnungen gefiltert werden.

Öffnet man eine Rechnung gibt es da eine Schaltfläche 'Warnung'. Ein Symbol auf der Schaltfläche sagt aus ob Warnungen vorhanden sind. Betätigt man diese Schaltfläche, sind die einzelnen Warnungen in einer Liste aufgeführt.

 

Die Einstellungen welche Prüfungen erfolgen sollen, können an zwei Orten vorgenommen werden.

  • Generelle Einstellungen im Fakturierungssystem (FA Config)

  • Kundenspezifische Einstellungen in der Kundenverwaltung Register Rechnung

 

Welche Prüfung erfolgt wird aufgrund der Einstellungen vorgenommen. Dabei haben die kundenspezifischen Einstellungen Vorrang.

ACHTUNG: Sollen kundenspezifische Einstellungen nicht mehr gelten, reicht es nicht nur das Häkchen rauszunehmen. Der Eintrag muss mit der Löschen Schaltfläche entfernt werden.

Mögliche Prüfungen

  • Position mit Betrag Null: (Nr 6) Enthält die Rechnung eine Position mit Betrag= 0, erfolgt ein Warneintrag.

  • Generelle Warnung: (Nr 7)  Es wird generell ein Warneintrag erstellt.

  • Manuelle Position: (Nr 8) Enthält die Rechnung eine Position die manuell hinzugefügt wurde oder dessen Preis/Rabatt in der Rechnungsposition verändert wurde, erfolgt ein Warneintrag.

  • Position mit unerlaubten Leistungen: Es wird dabei unterschieden, ob gesperrte oder ungültige Leistung.
    Gesperrte Leistungen: (Nr 9) Enthält die Rechnung eine Position mit einem Artikel von gesperrter Leistung, erfolgt ein Warneintrag.
    Ungültige Leistungen: (Nr 10) Enthält die Rechnung eine Position mit einem Artikeln von ungültiger Leistung (Gültigkeitsdatum), erfolgt ein Warneintrag.

  • Position mit Artikeln von gesperrten Partnern:  (Nr 11) Enthält die Rechnung eine Position mit einem Artikel von gesperrten Partnern (Dienstleister), erfolgt ein Warneintrag.

  • Abweichung vom Betrag (Prozentual): (Nr 12) Sofern die Rechnungssumme nicht innerhalb der prozentual berechneten Abweichung liegt, erfolgt ein Warneintrag. Um die Limits zu berechnen werden die Rechnungen des Kunden der letzten X Tage verwendet.
    Dazu werden folgende Definitionen benötigt:
    - Rechnungen der letzten X Tage
    - Min[%]
    - Max[%]

  • Abweichung vom Betrag (Absolut): (Nr 13) Sofern die Rechnungssumme nicht innerhalb der definierten Werten lieg, erfolgt ein Warneintrag.
    Dazu werden folgende Definitionen benötigt:
    - Min
    - Max

  • Abweichung von Sendungsmenge (Prozentual): (Nr 14) Sofern die Sendungsmenge (pro Artikel) nicht innerhalb der prozentual berechneten Abweichung liegt, erfolgt ein Warneintrag. Um die Limits zu berechnen werden die Rechnungen des Kunden der letzten X Tage verwendet.
    Dazu werden folgende Definitionen benötigt:
    - Rechnungen der letzten X Tage
    - Min[%]
    - Max[%]

 



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