MS-IHS CodX PostOffice IHS dient der Steuerung verschiedener Prozesse in der internen Poststelle. Dies kann die interne Sortierung für beliebige oder spezielle Postgüter genauso wie den Postausgang betreffen. CodX PostOffice IHS bietet sämtliche Funktionen an, die für die Steuerung einer internen Poststelle erforderlich sind. Dabei geht es zum Einen um eine zügige Bearbeitung der Sendung und zum Anderen um die qualitative Erbringung des vereinbarten Servicelevel. Die folgenden Links bringen Sie direkt zu den entsprechenden Beschreibungen: Die akuelle Belegung der Funktionstasten kann mit der Tastenkombination Strg+Alt F12 angezeigt werden. Aus Zeitgründen wird empfohlen, die Eingabe der Daten vorwiegend über die Tastatur zu machen. Damit so wenig wie möglich mit der Maus gearbeitet werden muss, können alle häufig gebrauchten Funktionen über die Tastatur aufgerufen werden. Die Eingabe von Daten in ein Eingabefeld kann mit der Enter-Taste abgeschlossen werden. Der Cursor springt anschliessend zum nächsten relevanten Eingabefeld. Diese Reihenfolge kann in den CustFields festgelegt werden. Nähere Informationen hierzu findet Ihr Systemadministrator in der AdminDoc. Zudem können auch einzelne Eingabefelder ein- bzw. ausgeblendet werden. Diese Einstellung kann in folgenden Ebenen festgelegt werden, und werden (sofern diese auf einer Ebene nicht definiert sind) auch in dieser Reihenfolge beachtet (nähere Beschreibung siehe ebenfalls AdminDoc):
Ist also z.B. eine Definition auf dem Sorter und dem Kunden hinterlegt, nicht aber auf der Leistung, wird die des Kunden angewendet. Kostenträger Der Kostenträger kann direkt via Eingabe eines Suchbegriffs gesucht werden. Die Trefferliste wird mit allen gefundenen Personen, Logistikeinheiten und Kunden/Kostenstellen abgefüllt. Als Kostenträger wird die der ausgewählten Entität zugeordnete Kostenstelle verwendet. Kunden/Kostenstellen können auch direkt über den spezifischen Suchdialog zugeordnet werden (Anwendung speziell für ausgehende Sendungen). Klicken Sie dazu auf den den Button [...] oder verwenden Sie das entsprechende Tastaturkürzel (Standardeinstellung F9).
Absender Optional kann die Adresse des Absenders zu einer Sendung gespeichert werden. Das Anzeigefeld zeigt die aktuell zugeordnete Absenderadresse an.
Wenn die Eingabe des Absenders in den Einschränkungen Erfassung als Erfassung zwingend definiert ist, so wird dies bei der Speicherung der Sendung überprüft und ggf. eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Auftragskennung Falls erforderlich können Sie hier eine Auftragskennung angeben. Über das Drop-Down rechts können Sie festlegen, ob diese entweder für jeder Sendung separat vergeben werden (Wird benötigt), für alle folgenden Sendungen gelten soll (Fixed) oder nicht benötigt wird (Keine). Evtl. wird diese Auswahl auch durch die Grundeinstellungen vorgegeben. Bezirksstruktur Bietet eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Bezirksstruktur(en). Die Auswahl wird in der Regel durch die Auswahl der Leistung vorgegeben. Einlieferer Beim Einlieferer-Dienstleister können Sie angeben, von welchem Dienstleister die Sendung eingeliefert wurde. Dies, um bei allfälliger Unzustellbarkeit zu wissen, an wen die Sendung retourniert werden muss. Leistung Gibt die zu erfassende Leistung an. Planzustellung Mit diesem Datum kann das normalerweise automatisch zugewiesene Planzustelldatum übersteuert werden. Auftragsdatum Diese Option dient dazu, das Datum, zu welchem Tag die Sendung(en) in Rechnung gestellt werden sollen, zu beeinflussen. SendungsUPOC Zeigt den UPOC an, der für die nächste zu speichernde Sendung vergeben wird. Alternativcode Bietet die Möglichkeit, eine weitere Identifikation (z.B. eine externe Sendungsnummer) zu erfassen. Im Feld Eingabe Empfänger geben Sie die bekannten Informationen zum Sendungsempfänger ein. Das kann ein Name, Vorname oder
auch z.B. Büronummer sein. Die Ergebnisse werden gefiltert mit Hilfe der Funktion
Gebietseinschränkung für die Erfassung. Je genauer Sie die Empfängerdaten eingeben, um so genauer werden die Ergebnisse angezeigt, bis schlussendlich nur noch eine einzige Person zur Verfügung steht, die direkt mit Enter übernommen werden kann. Ist der Empfänger nicht in der Datenbank vorhanden, kann dieser als Ad-Hoc Person erfasst werden (für diese eine Sendung).
Bezirk Zeigt den anhand der Adresse (Logistikeinheit) zugewiesenen Bezirk an. Artikel Zeigt den gefundenen Artikel an. Sortierinfo Zeigt die zum gefundenen Bezirk gehörenden Sortierinformationen an, die auch auf den Labels ausgegeben werden. Zustellinfo (nur Anzeige) Wenn "Anzeige ZustellInfo" in den Vorgaben Erfassung eingeschaltet ist so werden die zum gefundenen Gebiet/Bezirk gehörenden Zustellinfomationen angezeigt. Die einzelnen Zustellinfos werden nach folgenden Schema zu einer Zeile zusammengesetzt: <Gebiet-Strasse>, <Gebiet-Haus>, <Bezirk-Strasse>, <Bezirk-NrBereich>, <Person>. Die Zustellinfos können bei entsprechender Konfiguration auch auf dem Sendungslabel aufgedruckt werden. Format Zeigt das erkannte Format an oder fordert (wenn keine automatische Erkennung erfolgt/erfolgen kann) zur Eingabe desselben auf. Gewicht Zeigt das gemessene Gewicht an oder fordert (wenn keine automatische Erkennung erfolgt/erfolgen kann) zur Eingabe desselben auf. Buttons & Checkboxen
Wurde die Sendung mit einem falschen Parameter erfasst, so kann dies korrigiert werden. |
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