Manuelle Sortierung AZD
Inhalt
Einführung
MS-AZD wurde entwickelt, um einzelne Sendungen manuell erfassen zu können.
Die Erfassungsstation kann mit einer Waage und einer Elektronischen Formaterkennung (ELFK) ausgestattet werden. Oder aber
mit einem Kamerasystem - in diesem Falle wird jedoch das dafür optimierte Modul OS-AZD eingesetzt. Die Waage und die ELFK erkennen und
erfassen automatisch das Gewicht wie das Format der Sendung. Dadurch kann sich der Erfasser auf die Eingabe der Adresse konzentrieren und somit die
Sendungen rasch und unkompliziert abspeichern.
Mit der automatischen Zuweisung der korrekten Bezirksstruktur wird die Sendung anschliessend auch an den richtigen Zusteller übergeben.
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Erfassungsmodus
Oben rechts befindet sich ein weiteres Icon: eines mit einem Umschlag. Dieses zeigt den aktuellen Erfassungsmodus an.
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Hat dieses einen grünen Punkt, befindet sich die Erfassungsstation im Modus Neuerfassung.
Das Speichern der aktuellen Daten legt diese als neue Sendung an.
-
Hat dieses Icon aber eine Lupe, befindet sich die Erfassungsstation im Modus Nacherfassung.
Offenbar wurde (via F4) eine bestehende Sendung eingescannt. Ein Speichern der aktuellen Daten aktualisiert diese Sendung (auch wenn in
der Zwischenzeit eine neue Sendung aufgelegt wurde!).
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Ablauf der manuellen Erfassung
Aus Zeitgründen sollte die Eingabe von Daten vor allem über die Tastatur geschehen.
Damit so wenig wie möglich mit der Maus gearbeitet werden muss, können alle häufig gebrauchten Funktionen über die Tastatur eingegeben werden.
Alle selten gebrauchten Eingabefelder (Absender, Land usw.) sind nicht in der Tab-Reihenfolge enthalten und werden somit
übersprungen.
Nach dem Start von CodX PostOffice auf MS-AZD wechseln und folgende Reihenfolge beachten:
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Kunde auswählen
-
Leistung auswählen
-
Überprüfen der Bezirksstruktur
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Sendung auf die Waageschale legen und an den Anschlagkanten ausrichten.
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Es werden automatisch das Format und das Gewicht erkannt.
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Adresse erfassen:
Zuerst die Postleitzahl, dann die Strasse gefolgt von der Hausnummer.
Wenn notwendig muss nun noch die Ortschaft und/oder der Ortsteil verifiziert werden.
Bei Bedarf kann anschliessend noch der Empfängername angegeben werden.
Von Feld zu Feld springen Sie entweder mit der Enter- oder der Tabulatoren-Taste.
Bestätigen mit [Enter].
Wollen Sie die Bestätigung auslösen, bevor Sie durch alle Felder gesprungen sind, können Sie dies mit Ctrl + Enter direkt ausführen.
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Wurde zur Empfängeradresse nur ein Bezirk gefunden, so wird die Sendung automatisch abgespeichert.
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Wurde kein oder mehrere Bezirke gefunden, so muss noch ein Bezirk via Bezirkselektor ausgewählt und mit Speichern quittiert werden.
Autocomplete
Autocomplete ist eine unterstützende Funktion zum Ausfüllen von Eingabefeldern. Wird ein Eingabefeld durch diese Funktion
unterstützt, stellt Autocomplete nach der Eingabe des ersten Zeichens eine Auswahlliste zur Verfügung, die durch Eingabe von weiteren Zeichen
aktualisiert und somit mehr und mehr eingeschränkt wird. Mit den Pfeiltasten auf/ab können Einträge ausgewählt werden und durch anklicken der
Enter-Taste wird der markierte Eintrag übernommen.
Schriftfarbe bei der Eingabe
Die Schriftfarbe der Felder PLZ, Ort und Strasse zeigt an, ob die eingegebene Adresse korrekt ist:
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Schwarze Schrift
Erscheint der eingegebene Text in schwarzer Schrift, ist die Eingabe in Ordnung.
-
Rote Schrift
Wird eine Eingabe in roter Schrift dargestellt, bedeutet dies eine Abweichung von den in der Datenbank hinterlegten Daten.
Schnellerfassung
Ist die Funktion 'Schnellerfassung' eingeschaltet, so wird die
Speicherung und der Druck des Sendungslabels automatisch dann ausgelöst, wenn
ein eindeutiger Bezirk gefunden wird. Bie der Schnellerfassung wird bei jedem
Abschluss jedes Feldes der Empfängeradresse (Land, PLZ, Ort, Strasse, Haus Nr.)
geprüft, ob ein eindeutiger Bezirk vorhanden ist.
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Warnmeldungen
Bei der Wahl des Absenders bzw. der Leistung wird der Anwender mittels einer Warnmeldung angefragt ob die eingegeben Daten korrekt
sind. Nach der Auswahl des Absenders, der Leistung oder beim Speichern einer Sendung wird ein Timer gestartet. Nach Ablauf der eingestellten Zeit
(Standardeinstellung = 30 Sekunden) wird der Anwender angefragt, ob die getätigten Eingaben noch korrekt sind.
Frage bei Eingabe des Absenders (Kunde/Kostenstelle)
Bei einem Wechsel des Absenders wird folgende Meldung angezeigt:
Ist der gewählte Absender korrekt?
Antwortet der Anwender mit
Frage bei Eingabe der Leistung
Bei einem Wechsel der Leistung wird folgende Meldung angezeigt:
Ist die gewählte Leistung korrekt?
Antwortet der Anwender mit
Frage beim Speichern einer Sendung
Falls seit dem Speichern der letzten Sendung bzw. Absender- oder Leistungs-Änderung mehr als die angegebene Zeit verflossen ist,
erscheint folgende Warnmeldung:
Ist der Absender 'Kundenname' und die Leistung 'Leistungsbezeichnung' noch korrekt?
Antwortet der Anwender mit
Falls eine dieser Meldungen nicht mehr zur Anzeige gelangen soll, kann das durch Markieren der Checkbox „Diese Meldung nicht
mehr anzeigen“ am linken Rand erreicht werden.
Achtung:
Falls nach Markieren der Checkbox diese Meldung wieder zur Anzeige gebracht werden soll kann das von einem
System-Administrator wieder hergestellt werden.
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Eingabefelder
Einige
der aufgeführten Felder können unter Umständen ausgeblendet oder fix vorgegeben sein. Dies sind Einstellungen, die Standort-,
Leistungs- und/oder Kundenabhängig sind. Diese Beschreibung geht davon aus, dass Sie alle Felder sehen und bearbeiten können.
-
Absender
Eingabe des Absenders kann über den Button als Kostenstelle ausgewählt werden.
Oder via F4 und einscannen eines Kundentrennblattes.
Der Absender bleibt grundsätzlich solange gültig, bis ein anderer Absender gewählt wird.
Wird vom Nachbearbeitungsmode in den Neuerfassungsmode gewechselt, muss der Kunde / die Kostenstelle neu ausgewählt werden.
Beim Auswählen des Kunden / der Kostenstelle wird die Leistung automatisch auf den Standardwert zurückgesetzt.
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Checkbox Drucken
Labeldruck Ein/Aus
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Auftragskennung + Dropdown rechts davon
Steht das Dropdown neben diesem Eingabefeld auf Fixed oder Wird benötigt, kann bzw. muss im Feld Auftragskennung eine
solche angegeben werden. Diese dient dem Kunden später dazu, einen speziellen Auftrag seiner Sendungen wieder in seinen Abrechnungen zu
erkennen.
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Bezirksstruktur
Auswahl der Bezirksstruktur
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Leistung
Auswahl einer Leistung
-
Planzustellung
Auswahl des Planzustelldatums. Ist die Checkbox nicht angewählt, so wird das nächste mögliche Planzustelldatum gespeichert.
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Auftragsdatum
Auswahl des Auftragsdatums. Ist die Checkbox nicht angewählt, so wird das nächste mögliche Auftragsdatum gespeichert.
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Arbeitsanweisung
Nach der Auswahl des Kunden (Absender) werden hier allfällig erfasste Arbeitsanweisungen angezeigt, die in der Kundenverwaltung erfasst wurden.
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Sendungs-UPOC
Aktueller UPOC der Sendung.
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Alternativcode
Ein Alternativcode ist ein weiteres Identifizierungsmerkmal einer Sendung (z.B. eine Kennzeichnung bei Einschreiben).
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Land
Das Land der Empfängeradresse muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion
unterstützt.
Für die Eingabe stehen alle in der BV - Bezirksverwaltung definierten Länder und deren Alias-Namen zur Verfügung.
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PLZ
Die Postleitzahl muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
Für die Eingabe stehen alle in der BV - Bezirksverwaltung definierten PLZ’s unter dem gewählten Land zur Verfügung.
-
Ort
Der Ort muss im Normalfall nicht eingegeben werden. Durch die Eingabe von Land, PLZ und Strasse ergibt dies grösstenteils eine eindeutige
Ortschaft.
-
Ortsteil
Der Ortsteil muss im Normalfall nicht eingegeben werden. Durch die Eingabe von Land, PLZ, Strasse und Hausnummer ergibt dies grösstenteils einen
eindeutigen Ortsteil.
-
Strasse
Die Strasse muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
Für eine Eingabe stehen alle in der BV - Bezirksverwaltung definierten Strassen unter dem gewählten Land und PLZ zur Verfügung.
-
Hausnummer
Die Hausnummer muss nur dann zwingend eingegeben werden, wenn die Adresse eine solche enthält. Es stehen keine Autocomplete-Funktion zur
Verfügung.
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Name
Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
Für die Eingabe stehen bereits eingegebene Namen zur Verfügung. Wird ein neuer Name eingegeben der noch nicht in der Datenbank erfasst ist,
steht die Autocomplete-Unterstützung nicht zur Verfügung.
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Format
Erkanntes Format bzw. im manuellen Modus kann ein Format C4-C6 ausgewählt werden
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Fixieren
Setzt das Format auf einen manuell ausgewählten Wert fest. Dies wird mit einem rot hinterlegten Feld zusätzlich visualisiert.
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Gewicht
Gemessenes Gewicht bzw. im manuellen Modus kann das Gewicht (in Gramm) angegeben werden.
-
Fixieren
Setzt das Gewicht auf einen manuell ausgewählten Wert fest. Dies wird mit einem rot hinterlegten Feld zusätzlich visualisiert.
-
Bezirk
Bezirksname des gefundenen Bezirkes.
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Artikel
Artikelbezeichnung
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Sortierinfo
Hier werden die Sortierinformationen des Bezirkes angezeigt.
Sind diese fix zugewiesen (F6) erscheinen diese in rot. Per Strg + F6 kann diese Zuweisung wieder aufgehoben werden.
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Zustellinfo
Hier werden allfällige Zustellinformationen angezeigt, die in der Gebiets- oder Bezirksverwaltung erfasst wurden.
-
Erfassen
Mit Hilfe dieser Option können Sie wählen, ob jeweils nur eine Sendung erfasst werden soll, oder ob Sie gleich Sendungen einer
beliebigen Anzahl mit den gleichen Grundeinstellungen (wie z.B. Leistung, Format und Gewicht) erfassen möchten. Eine Massenerfassung
also.
Wenn Sie die Option > 1 Sendung auswählen, wird die Drucken-Checkbox deaktiviert. In diesem Modus werden keine Sendungslabels
ausgegeben.
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Button [Foto]
Bei einem Klick öffnet sich ein Dialog mit dem Fotos zur aktuellen Sendung erfasst werden können (zusätzlich zum Adress-/Format-Bild, z.B.
aufgeklebtes Sendungslabel).
Der Button ist nur sichbar, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist (BE "Bilderfassung über Modul BE-Bilderfassung oder MS3/OS3 mit
Foto-Scanner") und die Foto-Funktion in den kaskadierten Einstellungen aktiviert ist (Optionen <Optionales Foto> oder <Foto zwingend>).
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Checkbox [Foto nach jeder Sendung]
Wenn diese Checkbox angewählt ist, so öffnet sich beim Speichern einer Sendung der Foto-Dialog automatisch (siehe Button [Foto]).
Die Checkbox ist nur sichbar, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist (BE "Bilderfassung über Modul BE-Bilderfassung oder MS3/OS3 mit
Foto-Scanner") und die Foto-Funktion in den kaskadierten Einstellungen aktiviert ist (Optionen <Optionales Foto> oder <Foto zwingend>). Falls
die Option <Foto zwingend> aktiv ist, so ist die Checkbox automatisch angewählt und kann nicht deaktiviert werden.
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Button [Einstellungen] Adressfixierung: weitere Infos in der Online-Hilfe des Dialogs Gebietseinschränkung: weitere Infos in der Online-Hilfe des Dialogs
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Button [Speichern/Start]
Dieser Button löst das Drucken des Labels aus und speichert die Sendung.
Sind alle relevanten Eingabefelder in der Eingabemaske korrekt ausgefüllt, bewirkt das Drücken der Enter-Taste beim letzten Eingabefeld
(normalerweise Name/Vorname des Empfängers) den Sprung des Cursors auf diesen Button und aktiviert diesen. Ein weiteres Drücken der Enter-Taste
löst das Drucken des Labels aus.
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Button [Anzeige zurücksetzen] (Papierkorb)
Die Anzeige und die Sendung werden zurückgesetzt. Die Erfassung wird mit einer neuen Sendung weitergeführt.
Kann auch mit der Taste [ESC] aufgerufen werden.
-
Button [Letztes Label nochmals drucken]
Von der letzten oder vorletzten erfassten Sendung wird das Sendungslabel nochmals gedruckt.
-
Menü Zusatzdruck
Siehe separate Beschreibung...
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Funktionstasten
Default Hotkey-Belegung
Hotkey |
Funktion |
Erklärung |
Alt + Buchstabe |
Fokussteuerung |
Mit dieser Tastenkombination können Sie den Focus direkt in das entsprechende Feld setzen, um die
dort stehenden Angaben zu korrigieren.
Die Buchstabenkombinationen sind individuell einstellbar. |
Alt + L |
Fokussteuerung: Land |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
Alt + P |
Fokussteuerung: PLZ |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
Alt + O |
Fokussteuerung: Ort |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
Alt + T |
Fokussteuerung: Ortsteil |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
Alt + S |
Fokussteuerung: Strasse |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
Alt + H |
Fokussteuerung: Hausnummer |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
|
F3 |
Strassensuche |
Öffnet einen Dialog zur Suche der entsprechenden Strassen-, PLZ- und Ort-Kombinationen. |
F4 |
UPOC-Eingabe |
Der UPOC-Eingabedialog wird geöffnet.
Je nach UPOC-Typ werden die dazugehören Daten aufgerufen oder angezeigt.
Folgende UPOC-Typen können eingegeben oder eingescannt werden:
- Kunden-UPOC
- Sendungs-UPOC
- Bündel-UPOC
- Box-UPOC
- Leistungs-UPOC
|
F5 |
Speichern einer Sendung ohne Überprüfung der erfassten Daten |
Diese Funktion bietet die Möglichkeit eine Sendung zu speichern ohne dass die erfassten Daten
überprüft werden. Lediglich der Absender (Kunde/Kostenstelle) und das Planzustelldatum müssen erfasst und gültig sein. Alle weiteren Daten
sind optional.
Damit können z.B. Sendungen mit unleserlichen Adressen schnell erfasst (UPOC, Gewicht, Format, etc.) und zu einem späteren Zeitpunkt
nachbearbeitet und vervollständigt werden. |
F6 |
Bezirk manuell zuweisen |
Öffnet den Dialog Bezirksauswahl.
Hier kann ein Bezirk fixiert werden (die Aufhebung ist direkt über Strg + F6 möglich). |
F7 |
Nachsende- / Korrekturadresse |
Sucht in der Datenbank nach einer bekannten Nachsende- oder Korrekturadresse. |
F8 |
Adresslabel drucken |
- Manueller Modus
Druckt ein Etikett mit der aktuellen Adresse
- Erfassungsmodus
Druckt ein Etikett mit der Adresse der zuletzt gespeicherten Sendung
|
F9 |
Absender auswählen |
Der Kunde/Kostenstelle-Auswahldialog wird geöffnet. |
Fxx |
Leistungswechsel |
Wechselt auf eine voreingestellte Leistung (für die Konfiguration wenden Sie sich bitte an
unseren Support) |
Fyy |
Bezirkswechsel |
Wechselt auf eine voreingestellten Bezirk (für die Konfiguration wenden Sie sich bitte an unseren
Support) |
|
Strg + Enter |
Speichern der Sendung |
Die Sendung wird gespeichert (egal wo der Cursor aktuell steht), ohne dass mit der
Tabulator-Taste alle Felder durchgeklickt werden müssen. |
Strg + F2 |
Fokussteuerung: Leistung |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
Strg + F3 |
Fokussteuerung: Format |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
Strg + F4 |
Fokussteuerung: Gewicht |
Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld |
Strg + F6 |
Bezirksfixierung aufheben |
Die Bezirksfixierung wird aufgehoben. |
|
Enter oder
Tab |
Fokussteuerung |
Setzt den Cursor in einer bestimmten Reihenfolge ein Feld weiter |
Esc |
Anzeige zurück setzen |
Die Anzeige und die Sendung werden zurück gesetzt. Die Erfassung wird mit einer neuen Sendung
weitergeführt. |
Num + |
Druck Adresslabel |
Druckt das Adresslabel |
Num - |
Aktuelle Ansicht zurück setzen |
Setzt die gesamte Anzeige zurück. Dabei werden auch ausgewählte Kunden, Leistungen usw. zurück
gesetzt. |
Aktuelle Hotkey-Belegung
Die Belegung der aktuellen Funktionstasten kann mit Strg+Alt F12 aufgerufen werden
nach oben
Siehe auch
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