FA/KV - Auftragsdaten Allgemein Aus dem Modul Fakturierung wie auch aus der Kundenverwaltung können die Auftragsdaten bearbeiten und erfasst werden. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass in der Kundenverwaltung die Aufträge bereits nach Kunde/Kostenstelle gefiltert sind. Filter Mit dem Filter können sie die Anzahl der angezeigten Aufträge weiter einschränken. (Filter nach Datum,
Status und Auftrags-Nummer)
Filtern nach Auftrags-Nummer Die Suche nach bestimmten Auftrags-Nummern. kann mit *(Stern) erfolgen. Liste In der Liste werden die Aufträge aufgeführt. Die erste Spalte enthält jeweils ein Symbol.
Funktionen Für die Auftragsbearbeitung stehen folgend Funktionen zur Verfügung: Hinzufügen, Bearbeiten, Löschen, Drucken, Kopieren, Fakturieren, Kunde/Kostenstelle ändern, Erweitert (Neu Berechnen, Nachrechnen ZAA, Sperrung aufheben) und User Log. Werden mehr als ein Auftrag ausgewählt, können nur die Funktionen Löschen, Fakturieren, Erweitert (Neu Berechnen, Nachrechnen ZAA und Sperrung aufheben) ausgeführt werden. Kopieren Es erscheint ein Dialog wo man das Auftragsdatum und den Kunden/Kostenstelle der Kopie wählen kann. Wählt man einen Kunden mit
Kostenstellen an, muss zwingend eine Kostenstelle auswählen. Fakturieren Mit Fakturieren erstellt man aus dem Auftrag eine Rechnung. Der Rechnung-Server erledigt das zeitverzögert, abhängig wie er
ausgelastet ist. Um diese Funktion auszuführen braucht es spezielle Benutzerrechte
Diese Unterscheidung trifft man jeweils nach betätigten von Fakturieren. Will man nicht jedes Mal diese Entscheidung treffen, so
wählt man Diese Meldung nicht mehr anzeigen und die getroffene Auswahl wird bei jeder weiteren Fakturierung angewendet. Entsteht aus dem Auftrag keine Rechnung (Der Auftrag erscheint nach fehlgeschlagenem Versuch wieder in der Auftragsliste), soll man
es nochmals versuchen. Kunde/Kostenstelle ändern Damit wird ein kompletter Auftrag auf einen anderen Kunden oder eine andere Kostenstelle umgebucht. Sofern der Auftrag oder ein Teil
des Auftrages automatisch auf Basis der erfassten Sendungen angelegt wurde, werden die dem Auftrag zugehörenden Sendungen ebenfalls auf den neuen
Kunden bzw. der neuen Kostenstelle zugeordnet. Erweitert Mit dieser Funktion haben Sie folgende Möglichkeiten:
Achtung: Wenn Änderungen am Tarifmodell vorgenommen werden, dann werden diese nicht sofort aktualisiert. Standardmässig wird das Tarifmodell alle 5 Minuten neu geladen. Die Funktion „Erweitert“ kann SEC geschützt werden, so dass nur gewünschte Personen Zugriff darauf haben. User Log Die Auftragsänderungen werden in einem Log protokolliert. Damit können diese Einträge betrachtet werden. Eff. neu berechnen (nur für unadressierte Aufträge) Es gibt einen Job "UAD: Automatisches Nachrechnen
von effektiven Auftragsmengen" der täglich nach Mitternacht läuft.
Mit Eff. neu berechnen wird dieser Job manuell gestartet. Es dauert maximal eine Minute bis der Job startet. Wichtig: Wurden die Mengen bereits in der Offerte oder in den Auftragsdaten manuell verändert, werden diese Werte nicht mehr aktualisiert. |
||||||||||||||
|