Mail Alliance Clearing Interface
Mit dem Mail Alliance Interface können Sendungsdaten von Mail Alliance Partnern exportiert werden.
Die erhaltenen Dateien werden dann manuell ins Tomato
System importiert (vor 11:59 a.m.). Diese Dateien sollten also
zwischen der Tages Umschaltzeit von CodX PostOffice, meist 9:00 Uhr
(custfield 1012 FAServer), und 11:59 Uhr erzeugt werden.
Exportiert werden alle Sendungsdaten, dessen
Planzustelldatum mit dem aktuellen Tag übereinstimmen. Die
Sendungsdaten werden gruppiert nach Partnern und im
DAT Format gespeichert. Der Ort dafür kann frei gewählt werden.
Der Export wird durch die Jobengine ausgeführt. Der Job heisst: Mail Alliance Clearing Interface: Sendungs Export
Früher konnten in der Setuppage noch Pre- und Postscript definiert werden. Neu müssen diese direkt im Job definiert werden. Dazu
müssen Sie einen Script Task hinzufügen und das entsprechende Script als Attribut erfassen.
Ab dem 1.1.2015 wurde die Produkteliste stark erweitert.
Ab der Version 2015.03.00 unterstützt CodX PostOffice das Mail Alliance Clearing Interface für all diese Produkte (mailaliance Clearing Center
Interface Dokument Version 1.0).
Die Produkteliste wird mit der Datei CxMailAllianceProducts.xml mitgeliefert und wird für die Produktcodebestimmung beim Export verwendet.
Gibt es neue Produkte, kann die Produkteliste ersetzt werden. Mehr
Informationen dazu finden sie in der AdminDoc.
Einstellungen zum Interface
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Export Verzeichnis
Definiert den Pfad, wo die Exportdatei abgelegt werden soll.
Mit Hilfe des Buttons [...] können Sie nach dem entsprechenden Verzeichnis suchen.
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Zeitplan: Hier kann der Zeitplan für den automatischen Export bearbeitet werden. Beim
automatischen Export werden die Sendungen mit dem Planzustelldatum des aktuellen Tages exportiert.
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Einstellungen: Hier können die Einstellungen für Mail Alliance Interface verändert werden(Custfield 1092)
dtExportUntil: Datum für manuellen Export
lFileNbr: Fortlaufende Datei-Nummer für Datei-Header und Datei-Trailer
strExportPath: Exportverzeichnis
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Manueller Export für (Planzustelldatum):
Planzustelldatum welches für einen manuellen Export
berücksichtigt wird.
Funktion
Export: Ein manueller Export wird gestartet. Der Export wird für das Datum
Manueller Export für
(Planzustelldatum) ausgeführt.
Verlauf Mail Alliance Export
In diesem Fenster ist der Verlauf eines Exportes zu sehen. Dieser wird angezeigt, sobald ein Export gestartet wurde.
Voraussetzungen dass Sendungen exportiert werden
Einstellungen Dienstleister
Damit das Mail Alliance Interface korrekt funktioniert bzw. alle notwendigen Informationen übermitteln kann, müssen den
Dienstleistern die entsprechenden Partnernummern hinterlegt sein. Anhand dieser Nummern wird der einliefernde und zustellenden Mandant identifiziert.
Die Eingabe der Partnernummern erfolgt in den Einstellungen - Extras, im Tab Dienstleister.
Suchen Sie dort nach dem Dienstleister,
mit dem Sie zusammen arbeiten. Ist dieser nicht in der Liste
aufgeführt, können sie hier einen neuen Dienstleister erfassen.
Mit Bearbeiten oder Doppelklick darauf
erscheint der Detaildialog des Dienstleisters wo Sie die Partnernummer festlegen können.
Eigener Dienstleister (WICHTIG)
Mail Alliance Partner Dienstleister
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Die Partnernummer der übrigen Dienstleister, die
Mail Alliance Partner sind, müssen ebenfalls eingetragen werden.
-
CustField Dienstleister(2041)
Im Detaildialog des Dienstleisters Schaltfläche Einstellungen
betätigen und noch das CustField "SendtomailallianceClearingInterface"
aktivieren.
Einstellungen DienstleisterZone
Die Erfassung einer DienstleisterZone erfolgt in den
Einstellungen - Verwaltung, im Tab Tarifmodell / Dienstleister /
Zone.
Bezirkverwaltung DienstleisterZone Zuweisung
Den Bezirken des Partners soll die entsprechende DiestleisterZone zugewiesen werden.
Leistungs Zuweisung (Custfield 2031)
Das Leistungsmapping erfolgt in den
Einstellungen - Verwaltung, im Tab Tarifmodell / Leistung. Den
vorhandenen Leistungen des Tarifmodells muss ein Mail Alliance
Produkttyp zugewiesen werden.
Im Detaildialog der Leistung die Schaltfläche
Einstellungen betätigen und für Mail Alliance Produkttype
den entsprechenden Produkttyp wählen. Aus einer Dropdownliste können
die Produkttypen gewählt werden. Diese Produkttypen entsprechen den
Produkttypen aus der XML Datei. Zur Auswahl stehen:
-
Standard (zB für: Standard; Kompakt; Gross;
Maxi)
-
Standard Warensendung
-
NWS (nachweispflichtige
Sendungen; Einschreiben)
-
PZA (Beurkundete Zustellung)
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TP Info (TagesPost)
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Info (Masseninfo)
-
AP EUR (AuslandPost Europa)
-
AP ROW (AuslandPost Rest Of the World)
-
SeM Standard (SendungsManager)
-
SeM Warensendung (SendungsManager)
-
SeM Info (SendungsManager)
Mail Alliance Clearing Interface Plus
Das mail alliance Clearing Interface PLUS bietet eine Zusatzfunktion zum Umbuchen von Produktcodes an. Mit mail
alliance Clearing Interface PLUS können Sie pro Partner einstellen, ob die Produkte 'TP Info' (Tagespost Info) automatisch auf 'Standard' umgebucht
werden sollen. Die Umbuchung findet automatisch statt und alle Clearing-Daten werden in einem Export-File zusammengefasst.
Um zu steuern, ob diese Umwandlung vorgenommen werden soll, wird bei den Einstellungen der Dienstleister die Partnernummer mit dem Ausdruck
'NO_INFO' (getrennt durch ein Komma) erweitert.
Beispiel Partnernummer: '1234,NO_INFO'.
Erfolgt eine solche Umbuchung wird das geloggt.
Achtung!: Die Erweiterung funktioniert nur, wenn die entsprechenden Lic (No_Info) zusätzlich zur bestehenden Lic vorhanden ist.
Bitte wenden Sie sich hierfür an CodX Software.
Standard, CNDB, OeA, OeA-CNDB Produkt
Alle die Produkte sind in einer Datei definiert, die mit CodX PostOffice mitinstalliert werden.
Abhängig von bestimmten gegebenheiten wird der entsprechende Produktcode für den Export vergeben.
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Standard: Trift keines der nachfolgenden Kriterien zu oder es ist kein anderer Produktcode definiiert, wird dieser übernommen.
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OeA: Sendungen für Kunden denen die Funktion Einspeisen von öffentlichen Aufträgen(Vergabelohn) zugewiesen wurde
erhalten diesen Produktcode.
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CNDB: Sofern eine KO Lizenz vorhanden ist, und KO entsprechend eingerichtet ist, erhalten die Sendungen, die durch den Partner
zugestellt werden, den entsprechenden Produktcode.
KO einrichten: lKOEMandantID$ > 0 und lKOEUmleitungsMandantID definiert
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OeA-CNDB: Sind die Bedingungen für OeA sowie CNDB erfüllt können wieder andere Produktcode vergeben werden.
Mapping der Sendungsdaten zur Mail Alliance Schnittstelle
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Eindeutige Identifikation des Sortier-Centers
Die Partnernummer des aktiven Mandanten.
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Mandant des Einliefernder Zustellpartners (E-ZUP)
Die Nummer des Einliefernder Zustellpartners E-ZUP-NO einer Sendung wird wie folgt abgefüllt:
Die Partnernummer des Mandanten einer Sendung, wobei der Mandant über den Sendungs-UPOC bestimmt wird.
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Mandant Zustellender Zustellpartners (Z-ZUP)
Die Nummer des Zustellenden Zustellpartners (Z-ZUP-NO) wird über den zugewiesenen Mandanten auf dem Partnerbezirk, in den eine Sendung
geht, ermittelt.
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