Mail Alliance Clearing Interface
Mit dem Mail Alliance Interface können Sendungsdaten von Mail Alliance Partnern exportiert werden. Diese Daten werden im
DAT Format gespeichert, der Ort dafür kann frei gewählt werden.
Export
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Exportverzeichnis
Definiert den Pfad, wo die Exportdatei abgelegt werden soll.
Mit Hilfe des Buttons [...] können Sie nach dem entsprechenden Verzeichnis suchen.
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Täglicher Export
Sobald das Häkchen gesetzt ist, kann im Feld rechts die gewünschte Uhrzeit für einen täglichen Export gesetzt werden.
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Manueller Export
Wenn Sie einen Export manuell ausführen möchten, dann können Sie in diesem Feld das gewünschte Datum eingeben, bis wann die Daten exportiert
werden sollen.
Scripts
In den Export können Scripts eingebunden werden. Diese können als Pre- oder Postscript definiert werden.
Ein Prescript wird VOR dem Export ausgeführt. Mit dem Postscript kann z.B. die Exportdatei nochmals umformatiert werden, falls dies
nötig sein sollte. Dieses wird Anschliessend an den Export ausgeführt. Die Scripts werden über die Buttons [Script...] eingefügt.
Verlauf Mail Alliance Export
In diesem Fenster ist der Verlauf eines Exportes zu sehen. Dieser wird angezeigt, sobald ein Export gestartet wurde.
Voraussetzungen
Partnernummer
Damit das Mail Alliance Interface korrekt funktioniert bzw. alle notwendigen Informationen übermitteln kann, müssen den
Dienstleistern die entsprechenden Partnernummern hinterlegt sein. Anhand dieser Nummern wird der einliefernde und zustellenden Mandant identifiziert.
Die Partnernummer des eigenen Dienstleisters entspricht der Sortierzentrum Identifikation.
Die Eingabe der Partnernummern erfolgt in den Einstellungen - Extras, im Tab Dienstleister.
Suchen Sie dort nach den Dienstleistern, mit denen Sie zusammen arbeiten, [bearbeiten] Sie diese oder machen Sie einen Doppelklick darauf. Im
folgenden Dialog können Sie die Partnernummer festlegen.
CustField Einstellungen
Auf jedem Mandant kann mit einem Custfield hinterlegt werden, ob Sendungen dieses Mandanten über das mail alliance Interface
exportiert werden dürfen oder nicht. Standardmässig werden die Sendungen nicht exportiert, wenn dies gewünscht wird muss auf der Einstellungsseite
für Dienstleister auf dem entsprechenden Dienstleister in den Einstellungen mit der Schaltfläche "Einstellungen" das CustField
"SendtomailallianceClearingInterface" aktiviert werden.
Mail Alliance Clearing Interface Plus
Das mail alliance Clearing Interface PLUS bietet eine Zusatzfunktion zum Umbuchen von Produktcodes an. Mit mail
alliance Clearing Interface PLUS können Sie pro Partner einstellen, ob die Produkte 'Tagespost Info' automatisch auf 'Tagespost' umgebucht
werden sollen. Die Umbuchung findet automatisch statt und alle Clearing-Daten werden in einem Export-File zusammengefasst.
Um zu steuern, ob diese Umwandlung vorgenommen werden soll, wird bei den Einstellungen der Dienstleister die Partnernummer mit dem Ausdruck
'NO_INFO' (getrennt durch ein Komma) erweitert.
Beispiel Partnernummer: '1234,NO_INFO'.
Achtung!: Die Erweiterung funktioniert nur, wenn die entsprechenden Lic (No_Info) zusätzlich zur bestehenden Lic vorhanden ist.
Bitte wenden Sie sich hierfür an CodX Software.
Mapping der Sendungsdaten zur Mail Alliance Schnittstelle
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Eindeutige Identifikation des Sortier-Centers
Die Partnernummer des aktiven Mandanten.
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Mandant des Einliefernder Zustellpartners (E-ZUP)
Die Nummer des Einliefernder Zustellpartners E-ZUP-NO einer Sendung wird wie folgt abgefüllt:
Die Partnernummer des Mandanten einer Sendung, wobei der Mandant über den Sendungs-UPOC bestimmt wird.
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Mandant Zustellender Zustellpartners (Z-ZUP)
Die Nummer des Zustellenden Zustellpartners (Z-ZUP-NO) wird über den zugewiesenen Mandanten auf dem Partnerbezirk, in den eine Sendung
geht, ermittelt.
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