FA/KV - Rechnungsdaten Allgemein Aus dem Modul Fakturierung wie auch aus der Kundenverwaltung können die Rechnungsdaten bearbeiten und erfasst werden. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass in der Kundenverwaltung die Rechnungen bereits nach Kunde/Kostenstelle gefiltert sind. Suche Sie haben die Möglichkeit nach einer Rechnungs-Nummer oder Rechnungs-UPOC zu suchen. Rechnungsprüfung (Nur mit entsprechender Lizenz) Hier können kundenspezifische Einstellungen betreffs Rechnungsprüfung vorgenommen werden. Diese übersteuern dieselben Einstellungen unter FA-Config. Einstellungen für Rechnungsprüfung. Filter Die Rechnungsliste kann nach Datum sowie Status gefiltert werden, um optimale Suchresultate zu erhalten. Ist die Checkbox Warnung ausgewählt können sie nur nach Rechnungen, die eine Warnung aufweisen, suchen. Die Warnungen selber finden sie, wenn sie die Rechnung öffnen. Liste In der Liste werden die Rechnungen aufgeführt. Die Spalte Rechnung Typ enthält jeweils ein Symbol.
Spalten Die Spalte Typ weisst darauf hin um was für eine Rechnung es sich handelt (Keine Angabe bedeutet Rechnungen, ansonsten Gutschrift, Storno, Kopie) Die Spalte Rechnungslauf mit Laufnummer führt auf, mit welchem Rechnungslauf diese Rechnung erstellt wurde und an welcher Stelle diese innerhalb dieses Rechnungslaufes steht. So kann z.B. im PDF Viewer bei der Anzeige des kompletten Rechnungslaufes mit Hilfe dieser Funktion direkt zur entsprechenden Rechnung gesprungen werden. Es ist zu bemerken, dass die Reihenfolge abhängig ist von der Druckreihenfolge. Da diese abhängig von der Rechnungsnummer sein kann, wird nach dem Abschliessen der Rechnun-gen diese Reihenfolge neu bestimmt. Funktionen Für die Rechnungsbearbeitung stehen folgend Funktionen zur Verfügung: Hinzufügen, Bearbeiten, Stornieren, Reklamation, Anzeigen, Drucken, Löschen und Abschliessen. Werden mehr als eine Rechnung ausgewählt, können noch die Funktionen Löschen, Abschliessen, Anzeigen und Drucken ausgeführt werden. Löschen Es gibt folgende Einschränkung bei Kunden die MwSt getrennte Rechnungen schreiben: Stornieren Es können nur bereits verrechnete Rechnungen oder Gutschriften storniert werden. Nach dem stornieren einer Rechnung erscheint eine Rückfrage, ob die Rechnung auch noch kopiert werden soll. Diese Kopie der Rechnung kann dann in den falschen Positionen bearbeitet werden. Somit muss nicht die komplette Rechnung noch einmal manuell neu erstellt werden. Die Storno-Rechnung enthält das aktuelle Datum. Die Detailpositionen haben nach wie vor die Datums-Information der Ursprungsrechnung, so dass in den Auswertungen eindeutig abgrenzbare Umsatzauswertungen Erstellt werden können (siehe hierzu auch Handbuch Auswertungen). Reklamation Es kann hier eine Reklamation des Kunden erfasst werden. Anzeigen und Drucken Beim Anzeigen kann man zwischen der Rechnung oder der Detailrechnung wählen. Danach wird das gewünschte PDF in einem speziellen
Viewer angezeigt. Innerhalb dieses PDF-Viewer kann man wie folgt navigieren: Mit dem Betätigen des Symboles Drucker kann die Rechnung auf dem gewünschten Drucker gedruckt werden. Abschliessen Ist eine Rechnung bereit zum Versenden soll diese abgeschlossen werden. Die Rechnung erhält eine Nummer und ist danach nicht
mehr veränderbar. Die Rechnungsdaten werden noch nicht an eine allfällige FiBU-Schnittstelle übertragen. Das Drucken einer einzelnen Rechnung
erfolgt über das Anzeigen des PDF und anschliessendem Drucken.
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