BE - Bilderfassung

Mit dem Modul BE-Bilderfassung können Bilder von Sendungen erfasst und den Sendungen automatisch hinterlegt werden. Dies kann anschliessend z.B. als Beweismaterial bei beschädigten Sendungen verwendet werden. Sonst dient es als Informations- und Nachweisverwaltung. Um dieses Modul verwenden zu können, benötigen Sie eine Lizenz, sowie die nötigen Zugriffsrechte.

Nach dem Scannen eines UPOC/Alternative-Codes schaltet der Scanner in den Bilderfassungs-Mode. Dies wird durch ein grün blinkendes Licht an der Scanneroberseite angezeigt. Wird zu einer Sendung kein Bild erfasst, schaltet der Scanner nach Ablauf eines Timeouts (Standard 30 Sek.) wieder zurück in den Barcode-Scan-Mode. Dies bekommt CodX PostOffice nicht mit und erwartet weiterhin ein Bild. Der Ablauf des Timeouts wird durch ein akustisches Signal (einfacher Beep) angezeigt.

Um CodX PostOffice wieder zu synchronisieren muss nun ein Barcode gescannt werden (2x).

 

Via Handscanner oder Tastatur kann ein UPOC oder ein Alternativ-Code einer Sendung eingelesen werden. Die Sendung muss dabei schon im System erfasst worden sein, damit diese angezeigt werden kann. Somit können in diesem Modul keine neuen Sendungen, sondern nur Bilder von bestehenden Sendungen erfasst werden. Pro Scannung eines UPOC’s oder Alternativ-Codes kann ein Bild gescannt werden. Wenn ein weiteres Bild aufgenommen werden soll, muss auch der Code / UPOC erneut gescannt werden.

Für die Scannung des Codes und Bildes ist die Bedienungsanleitung des verwendeten Handscanners zu beachten.

Icon-Erläuterung

  • Barcode
    Wenn dieses Icon aufleuchtet, kann ein Sendungs-UPOC oder Alternativ-Code eingelesen werden.

  • Grüne Kamera
    Bei diesem Icon kann ein Bild erfasst werden.

  • Rotes Stoppzeichen mit Hand
    Wenn diese Icon erscheint, wurde ein falscher Sendungs-UPOC oder Alternativ-Code eingescannt.

  • Scanner mit weissem Kreuz auf rotem Grund
    Es ist entweder kein Scanner angeschlossen oder dieser wurde nicht erkannt.

 

Sendungs-Detail

Nachdem ein UPOC oder Alternativ-Code gescannt oder eingegeben wurde, werden die Sendungsdetails im entsprechenden Feld angezeigt.

Diese können hier nicht verändert oder ergänzt werden, sondern dienen lediglich zur Information.

Bilderfassung

Das Modul Bilderfassung ist komplett mit der Tastatur bedienbar also muss beim Erfassen von Bildern keine Maus in die Hand genommen werden.

Ein Benutzer mit Nur Leserecht kann die Bilderfassung ebenfalls nutzen. Er kann einen UPOC Scannen und die schon erfassten Bilder ansehen. Aber er kann keine neuen Bilder erfassen und auch keine löschen.

Sobald die Sendung erkannt wurde und dieser bereits ein Sendungsbild hinzugefügt wurde, wird dieses im Fenster angezeigt. Wenn schon mehrere Bilder hinterlegt wurden, werden diese in einzelnen Registern angezeigt.

Bilder löschen

Bilder welche bereits hinterlegt sind oder eben erst erfasst wurden, können hier auch gelöscht werden. So können Sie die Menge an Fotos kontrollieren und nur die relevanten Bilder archivieren. Dazu können Sie im Register das gewünschte Foto aufrufen und mit dem Button [Löschen] kann das Bild entfernt werden.



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel