Manuelle Sortierung AZD

Inhalt

Einführung

MS-AZD wurde entwickelt, um einzelne Sendungen manuell erfassen zu können.

Die Erfassungsstation kann mit einer Waage und einer Elektronischen Formaterkennung (ELFK) ausgestattet werden. Oder aber mit einem Kamerasystem - in diesem Falle wird jedoch das dafür optimierte Modul OS-AZD eingesetzt. Die Waage und die ELFK erkennen und erfassen automatisch das Gewicht wie das Format der Sendung. Dadurch kann sich der Erfasser auf die Eingabe der Adresse konzentrieren und somit die Sendungen rasch und unkompliziert abspeichern.

Mit der automatischen Zuweisung der korrekten Bezirksstruktur wird die Sendung anschliessend auch an den richtigen Zusteller übergeben.

 

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Erfassungsmodus

Oben rechts befindet sich ein weiteres Icon: eines mit einem Umschlag. Dieses zeigt den aktuellen Erfassungsmodus an.

  • Hat dieses einen grünen Punkt, befindet sich die Erfassungsstation im Modus Neuerfassung.
    Das Speichern der aktuellen Daten legt diese als neue Sendung an.

  • Hat dieses Icon aber eine Lupe, befindet sich die Erfassungsstation im Modus Nacherfassung.
    Offenbar wurde (via F4) eine bestehende Sendung eingescannt. Ein Speichern der aktuellen Daten aktualisiert diese Sendung (auch wenn in der Zwischenzeit eine neue Sendung aufgelegt wurde!).

 

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Ablauf der manuellen Erfassung

Aus Zeitgründen sollte die Eingabe von Daten vor allem über die Tastatur geschehen.
Damit so wenig wie möglich mit der Maus gearbeitet werden muss, können alle häufig gebrauchten Funktionen über die Tastatur eingegeben werden.

Alle selten gebrauchten Eingabefelder (Absender, Land usw.) sind nicht in der Tab-Reihenfolge enthalten und werden somit übersprungen.

 

Nach dem Start von CodX PostOffice auf MS-AZD wechseln und folgende Reihenfolge beachten:

  • Kunde auswählen

  • Leistung auswählen

  • Überprüfen der Bezirksstruktur

  • Sendung auf die Waageschale legen und an den Anschlagkanten ausrichten.

  • Es werden automatisch das Format und das Gewicht erkannt.

  • Adresse erfassen:
    Zuerst die Postleitzahl, dann die Strasse gefolgt von der Hausnummer.
    Wenn notwendig muss nun noch die Ortschaft und/oder der Ortsteil verifiziert werden.
    Bei Bedarf kann anschliessend noch der Empfängername angegeben werden.
    Von Feld zu Feld springen Sie entweder mit der Enter- oder der Tabulatoren-Taste.
    Bestätigen mit [Enter].
    Wollen Sie die Bestätigung auslösen, bevor Sie durch alle Felder gesprungen sind, können Sie dies mit Ctrl + Enter direkt ausführen.

  • Wurde zur Empfängeradresse nur ein Bezirk gefunden, so wird die Sendung automatisch abgespeichert.

  • Wurde kein oder mehrere Bezirke gefunden, so muss noch ein Bezirk via Bezirkselektor ausgewählt und mit Speichern quittiert werden.

Autocomplete

Autocomplete ist eine unterstützende Funktion zum Ausfüllen von Eingabefeldern. Wird ein Eingabefeld durch diese Funktion unterstützt, stellt Autocomplete nach der Eingabe des ersten Zeichens eine Auswahlliste zur Verfügung, die durch Eingabe von weiteren Zeichen aktualisiert und somit mehr und mehr eingeschränkt wird. Mit den Pfeiltasten auf/ab können Einträge ausgewählt werden und durch anklicken der Enter-Taste wird der markierte Eintrag übernommen.

Schriftfarbe bei der Eingabe

Die Schriftfarbe der Felder PLZ, Ort und Strasse zeigt an, ob die eingegebene Adresse korrekt ist:

  • Schwarze Schrift
    Erscheint der eingegebene Text in schwarzer Schrift, ist die Eingabe in Ordnung.

  • Rote Schrift
    Wird eine Eingabe in roter Schrift dargestellt, bedeutet dies eine Abweichung von den in der Datenbank hinterlegten Daten.

Schnellerfassung

Ist die Funktion 'Schnellerfassung' eingeschaltet, so wird die Speicherung und der Druck des Sendungslabels automatisch dann ausgelöst, wenn ein eindeutiger Bezirk gefunden wird. Bie der Schnellerfassung wird bei jedem Abschluss jedes Feldes der Empfängeradresse (Land, PLZ, Ort, Strasse, Haus Nr.) geprüft, ob ein eindeutiger Bezirk vorhanden ist.

  • Achtung! Auch ein Restbezirk ist ein eindeutiger Bezirk und löst bei der Schnellerfassung automatisch die Speicherung und der Druck des Sendungslabels aus!

 

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Warnmeldungen

Bei der Wahl des Absenders bzw. der Leistung wird der Anwender mittels einer Warnmeldung angefragt ob die eingegeben Daten korrekt sind. Nach der Auswahl des Absenders, der Leistung oder beim Speichern einer Sendung wird ein Timer gestartet. Nach Ablauf der eingestellten Zeit (Standardeinstellung = 30 Sekunden) wird der Anwender angefragt, ob die getätigten Eingaben noch korrekt sind.

Frage bei Eingabe des Absenders (Kunde/Kostenstelle)

Bei einem Wechsel des Absenders wird folgende Meldung angezeigt:

Ist der gewählte Absender korrekt?

 

Antwortet der Anwender mit

  • Ja: Die Eingaben sind als gut befunden. Die Zeit des WarnTimers wird neu gestartet.

  • Nein: Der Eingabedialog Kunde/Kostenstelle wird neuerlich angezeigt (Dialog wie <F9>).

Frage bei Eingabe der Leistung

Bei einem Wechsel der Leistung wird folgende Meldung angezeigt:

Ist die gewählte Leistung korrekt?

 

Antwortet der Anwender mit

  • Ja: Die Eingaben sind als gut befunden. Die Zeit des WarnTimers wird neu gestartet.

  • Nein: Die Leistung in der ComboBox wird auf den alten Wert zurückgestellt.

Frage beim Speichern einer Sendung

Falls seit dem Speichern der letzten Sendung bzw. Absender- oder Leistungs-Änderung mehr als die angegebene Zeit verflossen ist, erscheint folgende Warnmeldung:

Ist der Absender 'Kundenname' und die Leistung 'Leistungsbezeichnung' noch korrekt?

 

Antwortet der Anwender mit

  • Ja: Die Sendung wird gespeichert. Die Zeit des WarnTimers wird neu gestartet.

  • Nein: Die Sendung wird nicht gespeichert. Änderung der Eingaben tätigen.

 

Falls eine dieser Meldungen nicht mehr zur Anzeige gelangen soll, kann das durch Markieren der Checkbox „Diese Meldung nicht mehr anzeigen“ am linken Rand erreicht werden.

Achtung:
Falls nach Markieren der Checkbox diese Meldung wieder zur Anzeige gebracht werden soll kann das von einem System-Administrator wieder hergestellt werden.
 

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Eingabefelder

Einige

der aufgeführten Felder können unter Umständen ausgeblendet oder fix vorgegeben sein. Dies sind Einstellungen, die Standort-, Leistungs- und/oder Kundenabhängig sind. Diese Beschreibung geht davon aus, dass Sie alle Felder sehen und bearbeiten können.

  • Absender
    Eingabe des Absenders kann über den Button als Kostenstelle ausgewählt werden.
    Oder via F4 und einscannen eines Kundentrennblattes.
    Der Absender bleibt grundsätzlich solange gültig, bis ein anderer Absender gewählt wird.
    Wird vom Nachbearbeitungsmode in den Neuerfassungsmode gewechselt, muss der Kunde / die Kostenstelle neu ausgewählt werden.
    Beim Auswählen des Kunden / der Kostenstelle wird die Leistung automatisch auf den Standardwert zurückgesetzt.

  • Checkbox Drucken
    Labeldruck Ein/Aus

  • Auftragskennung + Dropdown rechts davon
    Steht das Dropdown neben diesem Eingabefeld auf Fixed oder Wird benötigt, kann bzw. muss im Feld Auftragskennung eine solche angegeben werden. Diese dient dem Kunden später dazu, einen speziellen Auftrag seiner Sendungen wieder in seinen Abrechnungen zu erkennen.

  • Bezirksstruktur
    Auswahl der Bezirksstruktur

  • Leistung
    Auswahl einer Leistung

  • Planzustellung
    Auswahl des Planzustelldatums. Ist die Checkbox nicht angewählt, so wird das nächste mögliche Planzustelldatum gespeichert.

  • Auftragsdatum
    Auswahl des Auftragsdatums. Ist die Checkbox nicht angewählt, so wird das nächste mögliche Auftragsdatum gespeichert.

  • Arbeitsanweisung
    Nach der Auswahl des Kunden (Absender) werden hier allfällig erfasste Arbeitsanweisungen angezeigt, die in der Kundenverwaltung erfasst wurden.

  • Sendungs-UPOC
    Aktueller UPOC der Sendung.

  • Alternativcode
    Ein Alternativcode ist ein weiteres Identifizierungsmerkmal einer Sendung (z.B. eine Kennzeichnung bei Einschreiben).

  • Land
    Das Land der Empfängeradresse muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
    Für die Eingabe stehen alle in der BV - Bezirksverwaltung definierten Länder und deren Alias-Namen zur Verfügung.

  • PLZ
    Die Postleitzahl muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
    Für die Eingabe stehen alle in der BV -  Bezirksverwaltung definierten PLZ’s unter dem gewählten Land zur Verfügung.

  • Ort
    Der Ort muss im Normalfall nicht eingegeben werden. Durch die Eingabe von Land, PLZ und Strasse ergibt dies grösstenteils eine eindeutige Ortschaft.

  • Ortsteil
    Der Ortsteil muss im Normalfall nicht eingegeben werden. Durch die Eingabe von Land, PLZ, Strasse und Hausnummer ergibt dies grösstenteils einen eindeutigen Ortsteil.

  • Strasse
    Die Strasse muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
    Für eine Eingabe stehen alle in der BV - Bezirksverwaltung definierten Strassen unter dem gewählten Land und PLZ zur Verfügung.

  • Hausnummer
    Die Hausnummer muss nur dann zwingend eingegeben werden, wenn die Adresse eine solche enthält. Es stehen keine Autocomplete-Funktion zur Verfügung.

  • Name
    Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
    Für die Eingabe stehen bereits eingegebene Namen zur Verfügung. Wird ein neuer Name eingegeben der noch nicht in der Datenbank erfasst ist, steht die Autocomplete-Unterstützung nicht zur Verfügung.

  • Format
    Erkanntes Format bzw. im manuellen Modus kann ein Format C4-C6 ausgewählt werden

  • Fixieren
    Setzt das Format auf einen manuell ausgewählten Wert fest. Dies wird mit einem rot hinterlegten Feld zusätzlich visualisiert.

  • Gewicht
    Gemessenes Gewicht bzw. im manuellen Modus kann das Gewicht (in Gramm) angegeben werden.

  • Fixieren
    Setzt das Gewicht auf einen manuell ausgewählten Wert fest. Dies wird mit einem rot hinterlegten Feld zusätzlich visualisiert.

  • Bezirk
    Bezirksname des gefundenen Bezirkes.

  • Artikel
    Artikelbezeichnung

  • Sortierinfo
    Hier werden die Sortierinformationen des Bezirkes angezeigt.
    Sind diese fix zugewiesen (F6) erscheinen diese in rot. Per Strg + F6 kann diese Zuweisung wieder aufgehoben werden.

  • Zustellinfo
    Hier werden allfällige Zustellinformationen angezeigt, die in der Gebiets- oder Bezirksverwaltung erfasst wurden.

  • Erfassen
    Mit Hilfe dieser Option können Sie wählen, ob jeweils nur eine Sendung erfasst werden soll, oder ob Sie gleich Sendungen einer beliebigen Anzahl mit den gleichen Grundeinstellungen (wie z.B. Leistung, Format und Gewicht) erfassen möchten. Eine Massenerfassung also.
    Wenn Sie die Option > 1 Sendung auswählen, wird die Drucken-Checkbox deaktiviert. In diesem Modus werden keine Sendungslabels ausgegeben.

  • Button [Foto]
    Zusätzlich zu den Adress- und Formatfotos können weitere Fotos zu einer Sendung erstellt werden.

  • Foto nach jeder Sendung
    Wird diese Checkbox angewählt, so öffnet sich nach jeder erfolgreich erfassten Sendung das Foto-Fenster mit bereits vorselektiertem SendungsUPOC. Es kann zusätzlich zu den bereits gespeicherten Fotos ein weiteres Foto mit z.B. dem aufgeklebtem Sendungslabel erstellt werden (Siehe 2.7 Bilderfassung (Zusatzfoto)).

  • Button [Einstellungen]
    Adressfixierung: weitere Infos in der Online-Hilfe des Dialogs
    Gebietseinschränkung: weitere Infos in der Online-Hilfe des Dialogs

  • Button [Speichern/Start]
    Dieser Button löst das Drucken des Labels aus und speichert die Sendung.
    Sind alle relevanten Eingabefelder in der Eingabemaske korrekt ausgefüllt, bewirkt das Drücken der Enter-Taste beim letzten Eingabefeld (normalerweise Name/Vorname des Empfängers) den Sprung des Cursors auf diesen Button und aktiviert diesen. Ein weiteres Drücken der Enter-Taste löst das Drucken des Labels aus.

  • Button [Anzeige zurücksetzen] (Papierkorb)
    Die Anzeige und die Sendung werden zurückgesetzt. Die Erfassung wird mit einer neuen Sendung weitergeführt.
    Kann auch mit der Taste [ESC] aufgerufen werden.

  • Button [Letztes Label nochmals drucken]
    Von der letzten oder vorletzten erfassten Sendung wird das Sendungslabel nochmals gedruckt.

  • Menü Zusatzdruck
    Siehe separate Beschreibung...

 

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Funktionstasten

Hotkey Funktion Erklärung
Alt + Buchstabe Fokussteuerung Mit dieser Tastenkombination können Sie den Focus direkt in das entsprechende Feld setzen, um die dort stehenden Angaben zu korrigieren.
Die Buchstabenkombinationen sind individuell einstellbar.
Alt + L Fokussteuerung: Land Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld
Alt + P Fokussteuerung: PLZ Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld
Alt + O Fokussteuerung: Ort Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld
Alt + T Fokussteuerung: Ortsteil Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld
Alt + S Fokussteuerung: Strasse Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld
Alt + H Fokussteuerung: Hausnummer Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld

F3 Strassensuche Öffnet einen Dialog zur Suche der entsprechenden Strassen-, PLZ- und Ort-Kombinationen.
F4 UPOC-Eingabe

Der UPOC-Eingabedialog wird geöffnet.
Je nach UPOC-Typ werden die dazugehören Daten aufgerufen oder angezeigt.

Folgende UPOC-Typen können eingegeben oder eingescannt werden:

  • Kunden-UPOC
  • Sendungs-UPOC
  • Bündel-UPOC
  • Box-UPOC
  • Leistungs-UPOC
F5 Speichern einer Sendung
ohne Adresse
Eine Adresse wird durch OCR nicht erkannt. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, die Sendung trotzdem für die spätere Aufbereitung zu erfassen. So sind z.B. Absender, Format und Gewicht schon mal festgehalten und die Sendung bekommt einen UPOC zugewiesen, über den zu einem späteren Zeitpunkt eine manuelle Nachbearbeitung gemacht werden kann.
F6 Bezirk manuell zuweisen Öffnet den Dialog Bezirksauswahl.
Hier kann ein Bezirk fixiert werden (die Aufhebung ist direkt über Strg + F6 möglich).
F7 Nachsende- / Korrekturadresse Sucht in der Datenbank nach einer bekannten Nachsende- oder Korrekturadresse.
F8 Adresslabel drucken
  • Manueller Modus
    Druckt ein Etikett mit der aktuellen Adresse
  • Erfassungsmodus
    Druckt ein Etikett mit der Adresse der zuletzt gespeicherten Sendung
F9 Absender auswählen Der Kunde/Kostenstelle-Auswahldialog wird geöffnet.
Fxx Leistungswechsel Wechselt auf eine voreingestellte Leistung (für die Konfiguration wenden Sie sich bitte an unseren Support)
Fyy Bezirkswechsel Wechselt auf eine voreingestellten Bezirk (für die Konfiguration wenden Sie sich bitte an unseren Support)

Strg + Enter Speichern der Sendung Die Sendung wird gespeichert (egal wo der Cursor aktuell steht), ohne dass mit der Tabulator-Taste alle Felder durchgeklickt werden müssen.
Strg + F2 Fokussteuerung: Leistung Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld
Strg + F3 Fokussteuerung: Format Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld
Strg + F4 Fokussteuerung: Gewicht Setzt den Cursor in das entsprechende Eingabefeld
Strg + F6 Bezirksfixierung aufheben Die Bezirksfixierung wird aufgehoben.

Enter oder
Tab
Fokussteuerung Setzt den Cursor in einer bestimmten Reihenfolge ein Feld weiter
Esc Anzeige zurück setzen Die Anzeige und die Sendung werden zurück gesetzt. Die Erfassung wird mit einer neuen Sendung weitergeführt.
Num + Druck Adresslabel Druckt das Adresslabel
Num - Aktuelle Ansicht zurück setzen Setzt die gesamte Anzeige zurück. Dabei werden auch ausgewählte Kunden, Leistungen usw. zurück gesetzt.

 

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Siehe auch



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