Erfassen Sie hier die Einstellungen für ihr DHL-Express Konto.
Ein Konto bei DHL-Express ist Voraussetzung für den Einsatz von
DHL-Express als Dienstleister.
Informationen zu ihrem Konto erhalten Sie vom Kundenbetreuer/Ansprechpartner von DHL-Express.
Die hier erfassten Einstellungen müssen mit den Vorgaben von DHL übereinstimmen.
Bezeichnung |
Wert |
001: UserID für Authentifizierung |
Benutzername (minimal 6, maximal 20 Zeichen) |
002: Passwort für Authentifizierung |
Passwort (minimal 8, maximal 20 Zeichen) |
006: Sprachcode (2-stelliger ISO-Code) |
Sprachcode (2 Zeichen) Bsp: DE, EN, FR, ... |
007: Währungscode (3 Zeichen) |
Währungscode (3 Zeichen) Bsp: EUR, CHF, USD, GBP, ...) |
010: DHL-Express Kontonummer |
DHL-Express Kontonummer (maximal 12 Zeichen)
Dieses Konto wird für die Verrechnung verwendet (Rechnungsempfänger)
Erfassen Sie hier immmer die Export Account Nummer! |
011: DHL-Express Identifikation |
Identifikation Erfassen Sie hier den gleichen Wert wie im Feld "DHL-Express Kontonummer" |
021: Absender Firmenname |
Firmenname (minimal 2, maximal 35 Zeichen) |
022: Absender Kontaktperson Name |
Ansprechpartner Name (minimal 2, maximal 35 Zeichen) |
023: Absender Kontaktperson Telefon-Nr. |
Ansprechpartner Telefon (maximal 25 Zeichen) |
024: Absender Kontaktperson EMail |
EMail-Adresse des Absenders/Ansprechpartners |
031: Absender Ländercode (ISO2-Code) |
Ländercode (ISO2-Code, genau 2 Zeichen) Bsp: DE, CH, AT, ... |
032: Absender Land |
Land im Klartext (maximal 35 Zeichen) Bsp: Germany |
033: Absender Postleitzahl |
Postleitzahl |
034: Absender Ort |
Ort ggf. inkl. Ortsteil (minimal 2, maximal 35 Zeichen) |
035: Absender Strasse inkl. Hausnummer |
Adresse (Strasse inkl. Hausnummer, maximal 100 Zeichen) |
040: Fixe Absenderadresse aus Definition verwenden |
Definiert, ob fix die Absenderadresse aus dieser Definition verwendet wird. Andernfalls wird die
Logik zur Bestimmung der Absenderadresse angewendet. |
051: URL für Versendung |
URL für Kommunikation mit DHL-Express Standardwert: https://xmlpi-ea.dhl.com/XMLShippingServlet |
053: URL für Sendungsverfolgung (Track and Trace) |
URL für Sendungsverfolgung (Track & Trace):
Standardwert: http://www.dhl.ch/de/express/sendungsverfolgung.html?AWB=<%ALTERNATIVCODE%>
ACHTUNG: Obige URL muss mit der Erweiterung <%ALTERNATIVCODE%> versehen sein!
Diese wird bei der Anfrage durch den entsprechenden Sendungscode ersetzt |
061: Modus für Preisermittlung |
Definiert den Modus für die Ermittlung des Sendungspreises.
DHL Express übermittelt grundsätzlich den Sendungpreis.
Mögliche Optionen:
- Preis von KEP, wenn kein Preis Fehler
Wird vom KEP der Sendungpreis geliefert so wird dieser verwendet, ansonsten erscheint eine entsprechende Fehlermeldung und die Sendung wird nicht gespeichert.
- Preis von KEP, wenn kein Preis Nachfragen
Wird vom KEP der Sendungpreis geliefert so wird dieser verwendet, ansonsten wird der Anwender gefragt, ob der Sendungspreis manuell erfasst oder aufgrund des Tarifmodells ermittelt werden soll.
- Preis von KEP, wenn kein Preis aus Tarifmodell
Wird vom KEP der Sendungpreis geliefert so wird dieser verwendet, ansonsten wird der Sendungspreis beim Auftragslauf aufgrund des Tarifmodells ermittelt.
- Preis von KEP, wenn kein Preis manuell erfassen
Wird vom KEP der Sendungpreis geliefert so wird dieser verwendet, ansonsten wird ein Dialog zur manuellen Erfassung des Sendungspreises angezeigt.
- Preis aus Tarifmodell
Der Sendungspreis wird immer beim Auftragslauf aufgrund des Tarifmodells ermittelt, unabhängig davon ob der Preis vom KEP geliefert wird oder nicht.
Default: Preis von KEP, wenn kein Preis Nachfragen
|
071: Empfänger via EMail benachrichtigen |
Checkbox (Ja/Nein), Default = Nein.
Definiert, ob der Empfänger einer Sendung via EMail avisiert wird wenn die Sendung versendet wird.
Bei der Erfassung muss im erweiterten Attribut Receiver EMail-Address eine gültige EMail-Adresse eingegeben
werden. |
081: Ersetzungszeichen für mehrzeilige Empfängernamen |
Ersetzungszeichen für das Zeilentrennzeichen von mehrzeiligen Empfängernamen, Default = <leer> (keine Ersetzung).
Mehrzeilige Empfängernamen sind in PostOffice durch ein definierbares Zeichen getrennt (Default = "|").
Das hier definierte Ersetzungszeichen ersetzt dieses Trennzeichen.
Dies wird wirksam, wenn die Einstellung "082: Mehrzeilige Empfängernamen" ausgeschaltet ist oder der Empfängername mehr Zeilen hat als
maximal möglich ist (in diesem Fall wirkt die Ersetzung in der letzen Zeile). |
082: Mehrzeilige Empfängernamen aufteilen |
Checkbox (Ja/Nein), Default = Nein.
Definiert, ob mehrzeilige Empfängernamen auf mehrere Adresszeilen aufgeteilt werden.
Es werden maximal 3 Zeilen unterstützt. Zweite/dritte Namenszeilen erscheinen als zusätzliche Adresszeilen auf dem Sendungslabel. |
091: Leistung für Retouren-Sendung |
Definiert die Leistung, die bei der Erfassung von Retouren-Sendungen
im Postausgang verwendet wird.
Wenn in der MS/OS-AZD eine Retouren-Sendung erfasst wird, so erhalten diese Sendungen automatisch die hier eingestellte Leistung.
Default: <Keine Auswahl>. |
092: Leistung für Eingang Retouren-Sendung |
Definiert die Leistung, die bei der Erfassung von Retouren-Sendungen im Posteingang
verwendet wird.
Wenn in der MS/OS-IHS via F4 eine eingehende Retouren-Sendung erfasst wird, so erhalten diese Sendungen automatisch die hier
eingestellte Leistung. Dabei wird die auf der Retouren-Sendung gespeicherte Leistung (gemäss Einstellung 091: Leistung für
Retouren-Sendung mit der hier definierten Leistung ersetzt.
Default: <Keine Auswahl>. |
093: Auftragskennung als Referenz |
Definiert ob die erfasste Auftragskennung der Sendung als Referenz an den KEP-Dienstleister übertragen werden soll. Mögliche
Optionen:
- Immer Sendungs-UPOC
Als Referenz wird immer der UPOC der Sendung verwendet
- Auftragskennung, wenn vorhanden
Wenn die Auftragkennung nicht leer ist wird diese als Referenz verwendet, ansonsten der UPOC
Default: Immer Sendungs-UPOC
|
093: Formel für Sendungsreferenz |
Siehe Formel für Sendungsreferenz.
Maximale Länge total: 35 Zeichen |
094: Prefix für Retouren-Sendung |
Definiert einen Prefix, der bei Retouren-Sendungen der Referenz vorangestellt wird. Damit sind
Retouren-Sendungen einfach auf dem KEP-Sendungslabel erkennbar.
Default: "RET: "
Bsp: Mit UPOC = 0199982000113984 wird die Sendungsreferenz: "RET: 0199982000113984" |
Weiter müssen noch die KEP spezifischen Produkte im Tarifmodell vorhanden sein. Dazu führen sie den Import des entsprechenden
Tarifmodelles via Systemaufgaben (Job-Engine) aus (siehe Tarifmodell importieren).