MDE-App Zustellung Die MDE-App "Zustellung" dient zur mobilen Erfassung von Events für Sendungen, Bündel und Boxen; insbesondere für die Dokumentation
der Zustellung. Auf das Gerät gelangen alle Sendungen die folgende Bedingungen erfüllen:
Die Sendung bleibt maximal 6 Tage auf dem Gerät sofern keine
Zustellung erfolgt, oder kein anderer Mitarbeiter das Event
"Annamhe an Zustellung" erfasst. Der Datenaustausch mit CodX PostOffice erfolgt automatisch im Hintergrund mit Hilfe der App "CxSync".
Hinweis: Inhalt Diese App benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_MDE_ZUSTELLUNG". Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "App Zustellung" mindestes die Berechtigung "Schreiben". Klicken Sie auf dem Start-Bildschirm des MDE auf das Symbol "Zustellung". Formular Zustellung Dieses ist das Hauptformular und Steuerzentrale der App. Die gesamte Erfassung von Events erfolgt hier. Die Konfiguration der verfügbaren Events erfolgt durch den System-Administrator in CodX PostOffice. Es stehen nur die Eventtypen zur Auswahl, die für die Verwendung auf MDEs definiert sind. Es stehen ihnen zwei Ansichten zur Verfügung. Diese können unter dem Menü Ansicht ausgewählt werden: - Sendungsliste - Event-Liste
Liste mit Sendungen In der Liste werden alle Sendungen angezeigt, die
der eingeloggte Benutzer zustellen muss oder bereits zugestellt hat.
Es werden maximal 100 Sendungen angezeigt. Weiss: Nicht
zugestellte Sendung ohne Zustellinfo
Liste mit Events In der Liste werden die letzten 100 Events angezeigt. Wählen sie ein Event aus und betätigen Detail, werden die Details dazu angezeigt. (Detail)
Am unteren Rand sind die zur Verfügung stehenden Menüpunkte aufgeführt : 1 Hauptmenü
2 Ansicht
Allgemeines Vorgehen bei der Erfassung
Multi Erfassung (Nur in der Sendungsansicht) Um diesen Modus zu benützen, müssen sie die Schaltfläche <M> betätigen. Diese befindet sich direkt oberhalb der Liste am linken Rand. Ist die Multi Erfassung eingeschalten, ist die Schaltfläche rot und die Einträge in der Liste erhalten am linken Rand eine Checkbox. Jetzt können sie X-Sendungen auswählen und erst wenn sie <OK> betätigen wenden sie die Aktion (Event erstellen) auf die Auswahl an. Um eine Auswahl zu treffen haben sie mehrere Möglichkeiten:
Besonderheit für das Event Annahme an Zustellung Nebst den angezeigten Entitäten (Sendung/Bündel/Box/Bezirk) können noch folgend UPOC-Typen erfasst werden: Bezirk, Bezirkgruppe, Depot, Abladestelle, Ausliefertour, Ausliefertourgruppe, Zustellorganisation, Umschlagplatz. Wir keine Sendung, Bündel oder Box erfasst, wird je ein Event auf alle Sendungen angelegt die folgende Bedingungen erfüllen:
Formular Parameter auswählen Dieses Formular zeigt eine Liste der verfügbaren Parameter an. Der Inhalt der Liste wird in CodX PostOffice konfiguriert. Wählen Sie einen Eintrag aus bestätigen Sie mitKlick auf <OK>. Damit wird der ausgewählte Parameter ins Formular Zustellung übernommen. Formular Signatur/Unterschrift erfassen In diesem Formular wird eine Signatur/Unterschrift und der Klartext dazu erfasst. Für eine Sendung erfassen Sie im Eingabefeld <Klartext zu ...> den Namen der Person, die die Unterschrift leistet. Vorgeschlagen wird der Name des Empfängers. Dies ist hilfreich, weil die Signatur oft unleserlich ist und nur so die Identität des Empfängers nachträglich überprüft werden kann. Müssen sie für mehr als eine Sendung unterschreiben, steht "Sie unterschreiben für X Send.". Betätigen sie den Knopf [i] rechts davon, sehen sie in einer Liste alle betroffenen Sendungen. Im Feld <Signatur/Unterschrift> erfolgt die Unterschrift durch die Person, die die Sendung entgegen nimmt.
Formular Sendungsliste für Unterschrift In diesem Formular werden in einer Liste alle Sendungen angezeigt, für die die Unterschrift erfasst wird. Formular Filter Aufgrund der hier eingestellten Kriterien, werden die entsprechenden Sendungen im Formular Zustellung angezeigt. Das
Die Liste zeigt jeweils alle Adressen der vorhandenen Sendungen an. Sind sie im Multi Modus und es wurden neue
Listeneinträge erstellt (z.B. von Gruppen), werden sie gefragt ob
sie die Daten wirklich neu Filtern möchten. Formular Gruppe In diesem Formular können sie eine bestimmte Gruppe auswählen. (Bezirk, Bezirkgruppe, Depot, Umschlagplatz, Abladestelle, Zustellorganisation, Ausliefertour oder Ausliefertourgruppe) Mit der Combobox Filter können sie die Angezeigten Gruppen Einschänken. Mit Suche können sie gezielt nach einer Gruppe suchen. Die Liste wird nach betätigen von <GO> neu abgefüllt. Die Einstellung vom Filter werden dabei mit berücksichtigt. Sind mehr als 100 Einträge in der Liste vorhanden, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...> auf. Der UPOC der ausgewählte Gruppe wird beim Verlassen des Formulars in die Zustellung übernommen und dort angezeigt. Formular Sendungs-Detail In diesem Formular finden sie noch weitere Angaben zur Sendung. Die Daten können nicht bearbeitet werden. Rechts von der ZustellInfo ist eine Schaltfläche, die nach der Betätigung die ganze ZustellInfo anzeigen kann. In der Liste werden alle Events angezeigt, die sie für diese Sendung auf diesem Gerät erstellt haben. Wollen sie noch mehr Informationen zum Event, wählen sie das entsprechende Event aus der Liste aus und betätigen unten den Menüpunkt <Detail> aus Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>. Formular Event Details Dieses Formular zeigt die Details eines gespeicherten Events an. Die Events werden nach zwei Tagen wieder vom Gerät gelöscht.. Die Daten können nicht bearbeitet werden. Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>. Formular Info Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an. Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support. Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>. Siehe auch: |
||||
|