Francotyp MailReport: Import

Allgemeines

  •  Der Import Job wird manuell gestartet. Links von der Schaltfläche Starten wird jeweils der Status des Imports angezeigt. 
    Die zugehörigen Logdaten werden in der Liste angezeigt.

  • Zuerst werden Kunden/Kostenstellen aus CodX PostOffice exportiert, dessen Einstellung entsprechend gesetzt sind.( siehe Kunde/Kostenstelle exportieren)

  • Dann werden die Sendungsdaten eingelesen, validiert, kompletiert und importiert.

  • Es werden nur Sendungen importiert, die auf den Carrier DPAG erfasst wurden. (Datenbank MailReport; TransactionView.Carrier = 0)

  • Dass eine Sendung importiert wird muss folgendes erfüllt sein:
    - Sendung muss auf einen Kunden/Kostenstelle aus  CodX PostOffice erfasst worden sein. ( Kunden-Mapping )
    - Aufgrund des Produkt-Mapping muss eine Leistung in CodX PostOffice gefunden werden. ( Produkt-Mapping)
    - Für jede Zusatzleistung muss anhand des Produkt-Mapping eine Leistung in CodX PostOffice gefunden werden.
    - Aufgrund des Zielregion-Mapping muss eine DLZone in CodX PostOffice gefunden werden. ( Zielregion-Mapping)
    - Für die gefundene Leistung muss ein Artikel ermittelt werden können. Dazu dienen Format (Länge, Breite), Gewicht, Erfassungsdatum und Zielregion (DLZone)

  • Ist eine der Bedingung nicht erfüllt, bricht der Import ab und kann erst fortgesetzt werden, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
    - Bereits vorhandenen Kunden im MailReport System muss die Kundenbezeichnung mit einem UPOC ergänzt werden.(
    - In CodX PostOffice die entsprechenden Mapping erstellen (Leistung, Dienstleister/Zonen). Wenn nötig Leistungen, Zusatzleistungen und dazugehörige Artikel erfassen. ACHTUNG: Bei den Artikeln muss das Datum Gültig ab von den Preisen stimmen.

  • Setzen Sie mehr Frankiermaschinen ein als Sie in CodX PostOffice Lizenziert haben, kann der Import nicht ausgeführt werden.

Vorgehen bei Erstinbetriebnahme oder bei fehlendem Mapping

  • 1. Markieren sie alle Kunden/Kostenstellen, für die Sie Sendungen mit der Frankiermaschine erfassen wollen ( siehe Kunde/Kostenstelle exportieren) und starten den Import. Damit gelangen die Kunden/Kostenstellen auf die Frankiermaschinen. Sendungen werden noch keine importiert.

  • 2. Erfassen Sie Sendungen auf der Frankiermaschine.

  • 3. Starten Sie den Import der Sendungen. Der Import ist natürlich noch nicht erfolgreich, da noch kein Mapping der Leistungen erfolgte. Öffnen Sie nun die im  Userlog angehängte Datei. Darin finden sie alle Produktnamen, der zu importierenden Sendungen. Eine Zeile enthält entweder nur eine Leistung oder eine Leistung und die Zusatzleistung durch Strichpunkt getrennt.
    Produkt-Mapping
    Jeder Produktname (Leistung oder Zusatzleistung) ist der entsprechenden Leistung in CodX PostOffice zuzuweisen. (Leistung Einstellungen: CF 620:FP-MailReport Produkt-Name)
    Stellen Sie sicher, dass auch in CodX PostOffice die Zusatzleistung der Leistung zugewiesen ist.
    Es ist nicht erlaubt ein MailReport-Produkt mehreren Leistungen zuzuweisen.

    Das Mapping für Zielregionen (DLZonen) muss ebenfalls erstellt werden. Öffnen Sie dazu die im Userlog angehängte Datei. Darin finden sie alle Zielregionen, der zu importierenden Sendungen.
    Zielregion-Mapping
    Jeder Zielregion ist der entsprechenden Dienstleister / Zone in CodX PostOffice zuzuweisen. (Dienstleister / Zone Einstellungen: CF 100:FP-MailReport Zielregion)
    Es ist nicht erlaubt eine MailReport-Zielregion mehreren Dienstleister / Zone zuzuweisen.
    Hinweis: Damit die Artikel auch ermittelt werden können, muss diese Dienstleister / Zone auch dem Artikel zugewiesen sein.

    Wurden bereits zuvor Sendungen erfasst, auf Kunden die nicht in CodX PostOffice enthalten sind, finden sie den Logeintrag 'Kundenbezeichnungen enthalten keinen gültigen UPOC'. Um welche Kunden es sich handelt, finden Sie heraus, indem sie die im Userlog angehängte Datei öffnen. Ergänzen Sie dessen Kundenbezeichnung in MailReport mit einem Kunden-UPOC aus CodX PostOffice. (siehe Kunde-Mappinig)

  • 5. Starten Sie erneut den Import der Sendungen. Haben sie alle Einstellungen korrekt vorgenommen, sollten Sie nun die Sendungen importieren können.

  • 6. Natürlich können im weiteren Verlauf Sendungen auf andere Produkte oder Zielregionen erfasst werden. Das hat dann zur Folge, dass Sie die Mapping ergänzen müssen oder sogar neue Leistungen / Artikle oder Zonen in CodX PostOffice erfassen müssen.

Import Starten

Sie können hier den Import von Daten der Frankiermaschine Francotyp MailReport starten und überwachen.
Der Import muss manuell gestartet werden. Der Job heisst: '0016:0001 Frankiermaschinen: Sendungsdaten importieren aus FP MailReport'

Der Import erfolgt nur, sofern genügend Lizenzen vorhanden sind. (Die Anzahl Lizenzen wird verglichen mit der Anzahl Frankiermaschinen)

Der Import erfolgt in fünf Schritten:

  • Exportieren von Kunden/Kostenstellendaten

  • Sendungsdaten in Metalayer übernehmen

  • Sendungsdaten validieren und komplettieren

  • Sendungsdaten aus Metalayer importieren

  • Sendungsdaten löschen aus Metalayer

 

Kunden/Kostenstellendaten für Frankiermaschine exportieren (Kunden-Mapping)

Kunden/Kostenstellen dessen Einstellung (CF:120: Kunde/Kostenstelle exportieren nach MailReport) gesetzt ist, werden exportiert.

Dabei erhalten alle die Ebene1. Der Name setzt sich zusammen aus dem Kundenname/Kostenstellenname und dem UPOC in Klammern:
Beispiel: Kunde B / Kostenstelle x (0400003191)

Anhand des UPOCs wird beim Sendungsimport der Kunde ermittelt!! (Kunden-Mapping)

WICHTIG: Dieser Name darf nicht verändert werden.

Sendungsdaten in Metalayer übernehmen

Es werden nur Sendungen importiert die auf den Carrier DPAG erfasst wurden.

Die Id der zuletzt importierten Sendung wird gespeichert und beim nächsten Import dort fortgesetzt.

Sendungsdaten validieren und komplettieren

In diesem Schritt wird mit den eingelesenen Sendungsdaten versucht, die Sendungsattribute für CodX PostOffice zu ermitteln.

  • Kunde/Kostenstelle ermitteln (anhand des UPOC wird der Kunde/Kostenstelle in CodX PostOffice gesucht)

  • Auftragstag und Planzustelltag ermitteln (aufgrund der Erfassungszeit werden diese Attribute ermittelt)

  • Leistung und Zusatzleistung ermitteln (anhand des Leistungs Mapping)

  • Format ermitteln

  • Dienstleister / Zone ermittlen (anhand des Zielregion Mapping)

  • Artikel ermitteln (Leistung, Format, Dienstleister/Zone, Gewicht, Auftragstag)
    Hinweis wenn kein Artikel gefunden wurde: Prüfen Sie zugewiesene Dienstleister & Gültig Ab Datum & Leistung des erwarteten Artikels.

 

Am Ende dieses Schrittes werden aufgetretene problem geloggt.

Bei Mapping Problemen von Leistungen, Zielregionen oder Kunden/Kostenstellen werden jeweils alle aufgetretenen Fehler in einer angehängten Datei im Log ausgegeben.
Bei anderen Problemen wie Format-, Artikelbestimmung, ... wird jeweils der Id der betroffenen Sendung angegeben.

Sendungsdaten aus Metalayer importieren

Sofern für die Sendung alle Attribute ermittelt werden konnten, wird die Sendung in CodX PostOffice importiert.

Bei der ersten Sendung, bei der nicht alle Attribute ermittelt werden konnten, wird der Import abgebrochen. Aus dem Userlog können Sie entnehmen, was der Grund dafür war.

Sendungsdaten löschen aus Metalayer

War der Import erfolgreich, werden die Daten aus den Metalayer gelöscht.

UserLog Einträge

In der Liste werden die Logdaten angezeigt.

Die Beschreibung des UserLogs finden Sie in einer separaten Anleitung.

 

 



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