CxOnlineHelp Verzeichnis

Verfügbare Hilfeseiten für Produkt WinFAP und Version V7.2 und de

  • Allgemeine Bedienelemente und Funktionen

  • HELP_GENERAL_CONTROL

    Listen In einigen Listen können Sie direkt Werte eingeben. Sie erkennen dies je Listenfeld, ist ein kleine blaue Markierung links oben vorhanden, dann können Sie dort Werte eingeben. Ansicht der Spalten einstellen Alle Spaltenbreiten können durch Ziehen des rechten Randes in der Überschrift angepasst werden. Ein Doppelklick auf den rechten Rand stellt die Breite entsprechend dem grössten Eintrag in dieser Spalte ein. Sie können Spalten ausblenden indem Sie deren Breite auf null ziehen, oder indem Sie mit einem Rechtsklick an eine beliebige Stelle in der Überschrift das Listenfenster öffnen und dort die nicht benötigten Spalten abwählen. Das Listenfenster können Sie mit der Schaltfläche OK oder mit der RETURN Taste (Speichern) oder der ESC Taste (Abbrechen) verlassen...

  • Anmeldung

  • HELP_GENERAL_LOGON

    In der ersten Zeile wird der aktuell angemeldeten Benutzer angezeigt. Mit Benutzer ändern... können sie einen der als Benutzer ausgewiesenen Adressen auswählen. Mit Bearbeiten... können Sie die Anmeldedaten das aktuellen Benutzers ändern. Sie können das Passwort ändern, die Rollen Zuordnung für die Zugangsberechtigung anpassen, sowie einen Betriebssystem (Windows) Benutzer zuordnen. Mit der Zuordnung eines Windows Benutzer zum  Programm Benutzer müssen Sie sich bei der Programm Anmeldung nicht mehr mit dem Passwort ausweisen. In der zweiten Zeile geben Sie das Passwort ein und betätigen Anmelden oder drücken die Eingabetaste (ENTER, Return)   Mit setzen der Checkbox Anmeldung beim Start anzeigen zwingen Sie das Programm dazu immer beim Anmeldefenster anzuhalten um auf die Auswahl eines Benutzers zu  warten. Ist dies nicht gesetzt so wird beim Start lediglich das Passwort für den zuletzt angemeldeten Benutzer angefragt. Ist dem Benutzer gar ein Betriebssystem Benutzer zugeordnet so wird auch diese Passwort Abfrage nicht mehr angezeigt.

  • Anmeldung bearbeiten

  • HELP_KURS_EDITPERSON

    Es können die Daten einer Anmeldung einer Person zu einem Kurs oder Austragung bearbeitet werden. Die Möglichkeit die Felder bearbeiten/sehen zu können ist abhängig vom Produkt (Standard oder Enterprise), vom Kurs Typ, ob mit oder ohne Austragung und ob die Person als Teilnehmer oder als Kursleitung hinzugefügt ist. Mit der Auswahl einer Austragung werden die Felder Kursdatum, Kursort, Kursleitung und Kursdauer von der Austragung übernommen und können nicht geändert werden, solange die Anmeldung einer Austragung zugeordnet ist. Ist keine Austragung gewählt so ist das Kursdatum vom aktuellen Status abhängig: für die beiden Angemeldet Status kann nur das Jahr eingegeben werden, erst bei besuchten Kursen kann das komplette Datum eingetragen werden. Die Felder Absenzgrund und Entschuldigt können nur mit den beiden Abwesend Status bearbeitet werden...

  • Artikel Abschreibung

  • HELP_ARTIKEL_ABSCHREIBUNG

    Generell gilt: Der Abschreibungssatz bezieht sich immer auf den Zeitwert. Sie können jedoch den Abschreibungssatz im Register Detail jederzeit ändern. Eine Veränderung des Abschreibungssatzes ist nicht rückwirkend. Früher getätigte Abschreibungen werden nicht verändert. Artikel mit einem Zeitwert von kleiner gleich  CHF 1 werden nicht mehr abgeschrieben. Die Abschreibung beginnt immer beim aktuell selektierten Artikel. Wollen Sie einen (oder mehrere) Artikel abschreiben, selektieren Sie diesen und klicken dann auf Abschreiben.... Die aktuellen Abschreibungsdaten des selektierten Artikels werden angezeigt. Dabei gilt, dass unter Alter Zeitwert der am Datum Letzte Abschreibung berechnete Wert angegeben wird. Unter Neuer Zeitwert sehen Sie den neu berechneten Wert, der nach der Abschreibung im Feld Zeitwert angegeben werden wird. Um die Abschreibung vorzunehmen klicken Sie auf OK, nächster.... Wollen Sie nur einen Artikel abschreiben, beantworten Sie nun die Frage für die Berechnung von weiteren Artikel mit Nein. Wollen Sie weitere Artikel abschreiben, wird das Fenster Artikel Abschreibung erneut geöffnet. Sie werden nun durch alle Artikel geführt, sofern diese einen Zeitwert grösser CHF 1 haben. Sie entscheiden bei jedem Artikel, ob dieser abgeschrieben werden soll (OK, nächster...) oder nicht (Überspringen...). Um alle Artikel abzuschreiben klicken Sie auf den Knopf Berechne alle. Es werden nun alle Artikel mit den erfassten Abschreibungswerten abgeschrieben. Unterschreitet der Abschreibungs-Turnus bei einem Artikel den im Modul Einstellungen/Allgemein/Mandant festgelegten Abschreibungsintervall, erscheint eine zusätzliche Warnung im Fenster Artikel Abschreibungsintervall, hier müssen Sie die Unterschreitung des Intervalls nochmals bestätigen (Übernehmen) oder die Abrechnung für diesen Artikel abbrechen (Nicht aktualisieren)...

  • Artikel hinzufügen

  • HELP_ARTIKEL_ADDARTIKEL

    Im folgenden können Sie in drei Schritten einen neuen Artikel erstellen. Bestätigen Sie Ihre Angaben jeweils mit dem  Weiter > Knopf. Sie können bei Bedarf auch wieder einen Schritt zurück um dort die Eingaben anzupassen. Hinweise: Alle Daten können später auch wieder verändert werden. Schritt 1 Artikel Wählen sie die gewünschte  Artikelart und geben geben Sie eine aussagekräftige Bezeichnung ein. Alle andern Werte können Sie optional festlegen. Geben Sie für Verbrauchsartikel und Stückgut am einfachsten bereits hier die aktuell vorhandene Menge ein. Es wird dadurch ein Journal Eintrag mit der Bezeichnung Anfangsinventar erstellt, so dass der Lagerbestand ab Begin gültig ist...

  • Artikel kopieren

  • HELP_ARTIKEL_COPYARTIKEL

    Geben Sie einen neuen Bezeichner für den Artikel ein. Hinweis: Bei Anzahl grösser als eins bekommen alle Kopien die gleiche Bezeichnung. Sie können diese danach wenn nötig anpassen. Definieren Sie das Inbetriebnahme Datum (für alle neuen Artikel).  Bestimmen Sie wie viele Kopien erstellt werden sollen. Bestimmen Sie was sie alles mitkopieren möchten. Sie können optional die aufgeführten Eigenschaften mitkopieren wenn Sie dies wollen. Standardmässig sind die Gruppenzugehörigkeit, die Verrechnungsarten und die dem Artikel zugeordneten Wartungspläne aktiviert. Alle Daten aus dem Register Artikel, Detail und Eigene Daten werden immer kopiert. Ausnahmen: die Seriennummer wird nicht kopiert, die Artikelnummer wird wenn nötig neu ermittelt oder mitkopiert wenn diese nicht in den Options als Eindeutig spezifiziert ist.

  • Artikel löschen

  • HELP_ARTIKEL_DELETEARTIKEL

    Sind dem Artikel weitere andere Artikel in der Stückliste zugeordnet so kann der Artikel nicht ohne weiteres gelöscht werden. Das Löschen eines Artikel entfernt implizit und unwiederruflich auch all sein zugeordneten Daten wie Wartungen und Journal Einträge. Sie haben nun die folgenden Möglichkeiten:  Zuordnung ändern Alle die dem zu löschenden Artikel zugeordneten Einträge werden dem Besitzer des zu löschenden Eintrages zugeordnet. Beispiel: Kasten 1 TLF () soll gelöscht werden. Alle untergeordneten Artikel werden neu dem Tanklöschfahrzeug zugeordnet. Alles Löschen Der Artikel und alle untergeordneten Artikel werden gelöscht. Beispiel:  Kasten 1 TLF () und alle untergeordneten Artikel werden gelöscht. Alles Inaktiv setzen Alle Artikel und somit auch  ale dazugehörenden Informationen wie Wartungen / Journal usw. bleiben erhalten. Beispiel: Kasten 1 TLF () und alle untergeordneten Artikel werden auf inaktiv / ausgemustert gesetzt...

  • Artikel Spezifikationen

  • HELP_ARTIKEL_EDITSPECS

    Artikel Spezifikation können Sie an diversen Stellen den Artikeln oder auch bei der Abgabe von Artikeln an Person (persönliches Material) vergeben. Diese dienen dazu allgemeine typisch Eigenschaften eines Artikels vorzugeben. Beispielsweise: Farben rot, grün... Grössen Gr.52, XXL, S... usw. Es können beliebig viele der definierten Spezifikationen als Texteinträge einem Artikel oder einem persönlichen Material zugeordnet werden. Das sind alle die Einträge mit aktiver Checkbox. Im Artikel Spezifikationsdialog können Sie auch jederzeit die Spezifikationen bearbeiten, neue hinzufügen oder bestehende Einträge löschen. Wenn Sie den Dialog mit OK verlassen werden alle aktuell gewählten Spezifikationen übernommen und dem Artikel zugeordnet. Hinweis: Wenn Sie die Spezifikationen ändern (z.B. die Bezeichnung ändern oder einen Eintrag löschen), so hat dies keinen Einfluss auf andere bereits gemachte Zuordnungen.

  • Ausbildung - Archiv

  • HELP_KURS_TAB_HISTORY

    Es werden nur Personen als Teilnehmer/Kursleitung angezeigt, welche keiner Austragung zugeordnet sind. Es werden Teilnehmer mit Status Anwesend und Abwesend angezeigt, wenn das Kursdatum älter als 3 Monate ist. Teilnahmen, welche weniger lange zurückliegen werden noch im Register Planung angezeigt. Es werden Personen als Kursleitung angezeigt, wenn das Kursdatum älter als 3 Monate ist. Kursleitungen, welche weniger lang zurückliegen werden noch im Register Planung angezeigt. Kursleitungen, welche nie an einer Austragung zugeordnet waren haben immer noch das Initialdatum (31.12) . Für dieses es wird nur das Jahr angezeigt. Die Funktion Kursleitung steht nur in der Enterprise Version zur Verfügung. Hinweis: Der Schwellwert kann in den Options (-1060 (Kurs) PlanungToHistoryAfter[Month ]) festgelegt werden. Standard ist 3 Monate. Teilnehmer bearbeiten Hinzufügen...

  • Ausbildung - Austragung

  • HELP_KURS_TAB_INSTANZDATEN

    Die Einschränkungen für die Änderbarkeit der Daten ist gleich wie bei den Kursen vom Produkt (Standard oder Enterprise) und vom Kurs Typ abhängig. Bezeichnung Beim Erzeugen einer Austragung wird die Bezeichnung aus der Bezeichnung des Kurses vorgeschlagen. Diese kann beliebig angepasst werden. Zeitpunkt / Dauer Die Austragung besitzt zwingend ein Datum, die Uhrzeit ist optional. Die Kursdauer in Tagen ist optional diese wird später bei der Erzeugung eines Einsatzes (für die Auszahlung des Soldes) verwendet. Wird die Kursdauer verändert, so wird automatisch das Ende Datum gesetzt. Dieses kann danach jedoch wieder überschrieben werden (Zum Beispiel bei einer Kursaustragung, welche nicht am Stück durchgeführt wird.)...

  • Ausbildung - Eigene Daten

  • HELP_KURS_TAB_CUSTFIELD

    In diesem Register können Sie die eigene Datenfelder für Kurse und Austragungen eingeben. In der oberen Liste sind alle von Ihnen definierten eigenen Daten für Kurse und in der unteren Liste diejenigen für die Austragung aufgelistet. Nicht abgefüllte Felder sind mit <N/A> markiert (not available) Wenn Sie den Inhalt eines Feldes für den aktuellen Datensatz (Kurs oder Austragung) löschen möchten drücken Sie den Knopf Löschen in der gewünschten Zeile. Danach erscheint wieder <N/A> im Wert Feld. Eigene Daten konfigurieren...

  • Ausbildung - Gruppen

  • HELP_KURS_TAB_GRUPPEN

    In diesem Register können alle Teilnehmer/Kursleitung gruppiert werden. Meist wird in diesem Kontext Ausbildung auch von Klassen gesprochen. In der linken Liste werden wahlweise alle Teilnehmer oder nur die Teilnehmer mit Status Angemeldet aufgelistet. Mit den Knöpfen Neu... Bearbeiten... und Löschen können sie neue Gruppen Erstellen, ändern und wieder Löschen. Sie können in diesem Register keine Teilnehmer/Kursleitung von der Austragung selbst entfernen. Teilnehmer den Gruppen hinzufügen...

  • Ausbildung - Kurs

  • HELP_KURS_TAB_KURSDATEN

    Typ Grundsätzlich wird zwischen 3 verschiedenen Kurs Typen unterschieden. Gemeinde Kurse, durch die Wehr frei definier- / änderbar Kantonale Kurse, nur mit Importfunktion abzufüllen, ab Kantonslösung oder Import von vordefinierten Daten. Die Daten können nur in der Enterprise Version erstellt und geändert werden. Eidgenössische Kurse, nur mit Importfunktion abzufüllen, ab Import von vordefinierten Daten. Die Daten, können nur in der Enterprise Version geändert werden. Die  Bezeichnungen selbst kann gar nicht geändert werden. Es können auch keine neuen Kurse erfasst werden...

  • Ausbildung - Kursleitung

  • HELP_KURS_TAB_INSTRUKTOR

    Es werden immer alle Personen angezeigt, welche der Austragung als Kursleitung zugeordnet sind. Kursleitung bearbeiten Hinzufügen Mit der Taste Hinzufügen können Personen als Kursleitung, zu einer Austragung hinzugefügt werden. Personen können entsprechend ihrer Kursleitungs-Funktion hinzugefügt werden. bei der Wahl einer Funktion können nur die Personen ausgewählt werden, welche zum Zeitpunkt der Austragung auch dieser Funktion zugeordnet sind. Mit dem Eintrag Hinzufügen / ohne spezielle Funktion können jedoch alle Personen als Kursleitung hinzugefügt werden...

  • Ausbildung - Planung

  • HELP_KURS_TAB_PLANUNG

    Es werden nur Personen als Teilnehmer/Kursleitung angezeigt, welche keiner Austragung zugeordnet sind. Es werden alle Teilnehmer mit Status Angemeldet angezeigt. Es werden Teilnehmer mit anderen Status angezeigt, solange das Kursdatum nicht älter als 3 Monate ist. Teilnahmen an einem Kurs, welche länger zurückliegen werden im Register Archiv angezeigt. Es werden alle Reservationen angezeigt. Es werden Personen als Kursleitung angezeigt, solange das Kursdatum nicht älter als 3 Monate ist. Kursleitungen, welche länger zurückliegen werden im Register Archiv angezeigt. Die Funktion Kursleitung steht nur in der Enterprise Version zur Verfügung. Hinweis: Der Schwellwert kann in den Options (-1060 (Kurs) PlanungToHistoryAfter[Month ]) festgelegt werden. Standard ist 3 Monate. Teilnehmer bearbeiten Hinzufügen...

  • Ausbildung - Teilnehmer

  • HELP_KURS_TAB_TEILNEHMER

    Es werden immer alle Personen angezeigt, welche der Austragung als Teilnehmer zugeordnet sind. (auch die abgemeldeten Teilnehmer.) Anmelde Status Die den Kursen/Austragungen zugeordneten Teilnehmer können einem der folgenden Status zugeordnet sein. auf Warteliste: Eine Anmeldung wird automatisch auf Warteliste gesetzt wenn zum Zeitpunkt der Anmeldung die Austragung bereits voll ist, also bereits mehr als die max. Anzahl Teilnehmer angemeldet sind. Werden durch Abmeldungen Austragungsplätze frei können wartende Teilnehmer durch die Kantonslösung angemeldet werden. Provisorisch Angemeldet: Eine Anmeldung an einen Kurs mit freien Plätzen, welche durch die Kantonslösung manuell auf definitiv gesetzt werden muss/will...

  • Benutzerdefinierte Felder einstellen

  • HELP_CUSTFIELD_ADMIN

    Im Fenster Benutzerdefinierte Felder einstellen können Sie mit Hinzufügen eigene neue Felder definieren. Bereits bestehende Felder können Sie verändern oder mit Löschen entfernen. Achtung: Wenn Sie hier ein Feld löschen, wird dieses bei allen verwendeten Datensätzen gelöscht und somit auch alle zu diesem Feld eingegebenen Daten! Hinweis: Es ist möglich, dass in diesem Fenster nicht alle Felder, die Sie im Register eigene Daten sehen, sichtbar sind und von Ihnen nicht verändert werden können. Es handelt sich dabei um kantonsspezifische Felder, die nur durch die Enterprise Version verändert werden können. Hinzufügen / Bearbeiten Geben Sie eine sinngemässe einfache Bezeichnung ein. Hinweis: Diese Bezeichnung muss auch für die Identifikation des Feldes in z.B. eigenen Reports verwendet werden darum sollte diese einfach gehalten und später nicht mehr geändert werden. Sie können zu dieser Bezeichnung ein sprachabhängige Übersetzung definieren. Selektieren Sie die gewünschte Zeile und Klicken Sie dann auf das Flaggen Symbol. In der Folge wird wenn vorhanden immer das sprachabhängige Label verwendet und nur wenn nicht vorhanden wird direkt die Bezeichnung angezeigt....

  • Berechtigung bearbeiten

  • HELP_CXSEC_EDITRIGHT

    In diesem Fenster Können Sie das Rechte für je Rolle oder Benutzer für eine bestimmte Funktion setzen. Hinweis: Damit Sie die Zugangsberechtigung bearbeiten können müssen Sie selbst die nötigen Administrator Rechte dazu haben. Funktion Im obersten Fenster wird die beim Öffnen gewählte Funktion angezeigt. Je nach Aufruf können die untergeordneten oder auch die übergeordnete Funktion geöffnet/selektiert werden. Alles folgende gilt jeweils für die hier selektierte Funktion! Rollen oder Benutzernamen...

  • CorMaterial - Artikel

  • HELP_ARTIKEL_TAB_STAMDATEN_ARTIKEL

    Als Mandant wird der Besitzermandant (wurde beim Erzeugen des Artikels bestimmt.) dieses Artikels angezeigt. Durch Klicken auf den Mandant Zuordnung ändern Knopf kann der Artikel einem anderen Mandanten zugeordnet werden. Artikelart Es stehen 6 verschiedene Artikelarten zur Verfügung folgende Auflistung erklärt und zeigt die wesentlichen Unterschiede auf: Normaler Artikel Normaler Standard Artikel. Jeder Artikel kann einzeln eindeutig identifiziert werden. Ein Eintrag entspricht also exakt einem physikalischen Artikel. Verbrauchsartikel Der Verbrauchsartikel hat keine Seriennummer, hat kein Inbetriebnahme/Ausmusterungs Datum, er kann nicht Abgeschrieben werden, besitz einen Lagerbestand. Bei Abgabe als pers. Material kann dieser nicht mehr zurückgegeben werden. Nicht jeder physikalische Artikel entspricht einem Eintrag, stattdessen hat der Eintrag eine Mengenanzahl. Beispielweise: 20 St. Streusand à 15kg...

  • CorMaterial - Details

  • HELP_ARTIKEL_TAB_DETAIL

    Das Register Details ist nur für Artikel, nicht aber für Gruppen vorhanden. Je nach Artikelart unterscheiden sich hier die angezeigten Felder. Artikelnummer, Seriennummer Die Artikelnummer dient dazu, einen Artikel in Ihrer Organisation eindeutig zu identifizieren. Die Seriennummer ist üblicherweise die Seriennummer des Artikels (Hersteller-Angabe). Diese beiden Nummern können als Teil des Artikel Bezeichners definiert werden. Beide Nummern können als Eindeutig markiert werden, was zur Folge hat, dass keine zwei gleichen Nummer eingegeben werden können. Einstellbar in den Options (-1030 (CorMaterial) UniqueArtikelNr beziehungsweise UniqueSerienNr) bei beiden ist dies als Standard ausgeschaltet...

  • CorMaterial - Eigene Daten

  • HELP_ARTIKEL_TAB_CUSTFIELD

    In diesem Register können Sie die eigene Datenfelder für Artikel eingeben. Nicht abgefüllte Felder sind mit <N/A> markiert (not available) Wenn Sie den Inhalt eines Feldes für den aktuellen Datensatz löschen möchten drücken Sie den Knopf Löschen in der gewünschten Zeile. Danach erscheint wieder <N/A> im Wert Feld.   Für die Artikelarten Fahrzeug und Gebäude sind bereits vordefinierte Datenfelder vorhanden, welche nicht geändert oder entfernt werden können. Es können lediglich die Werte dazu eingetragen werden...

  • CorMaterial - Gruppe

  • HELP_ARTIKEL_TAB_STAMDATEN_GRUPPE

    Als Mandant wird der Besitzermandant (wurde beim Erzeugen der Gruppe bestimmt.) dieser Gruppe angezeigt. Durch Klicken auf den Mandant Zuordnung ändern Knopf kann die Gruppe einem anderen Mandanten zugeordnet werden. Für die Bezeichnung und Bemerkung (Beschreibung) der Gruppe haben Sie zwei Felder zur Verfügung. Im Feld Bemerkung können Sie beliebig viele Informationen eintragen. Wenn Sie das Feld Als persönliches Material verfügbar anwählen, dann steht ihnen diese Gruppe als Artikel Filter bei der Zuordnung von persönlichem Material an die Personen zur Verfügung.

  • CorMaterial - Journal

  • HELP_ARTIKEL_TAB_JOURNAL

    Journaleinträge dienen zur Erfassung von Material -ein und -ausgängen resp. der Erfassung von Betriebsstunden und dergleichen.  Journaleinträge  werden verwendet um den aktuellen Bestand zu berechnen. Diese ist immer eine Summe aller Werte des Feldes Mengendifferenz. Ein Löschen eines Journaleintrages verändert also diese Werte! Dies gilt auch für das Feld Betriebsstunden.  Die Anzeige der Liste ist abhängig von der Einstellungen Journal anzeigen ab im Datensatz Filter Dialog Je nach dem ob in der Gruppen Liste eine Gruppe oder ein Artikel selektiert ist, werden alle Gruppen Journal Einträge oder alle Journaleinträge des Artikels angezeigt. Ist beim Erstellen eines neuen Eintrages in der Gruppen Liste eine Gruppe selektiert, werden automatisch allen unter dieser Gruppe aufgeführten Artikeln ein Eintrag zugefügt. Auch das Bearbeiten und Löschen eines Eintrages bezieht sich jeweils auf alle Artikel dieser Gruppe...

  • CorMaterial - Verrechnungsart

  • HELP_ARTIKEL_TAB_VERRECHNUNGSART

    Die hier erfassten Verrechnungsarten dienen dazu, im Modul Einsatzerfassung im Register Material die Artikel, welche für den Einsatz benötigt wurden, direkt dem entsprechenden Ereignis mit eben diesen definierten den Verrechnungsansätzen zuzuweisen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Sold sowie CorMaterial und andre Kosten direkt dem Verursacher zu verrechnen. (siehe auch Modul Einsatzerfassung Register Material)   Fügen Sie eine neue Verrechnungsart hinzu oder bearbeiten Sie eine bestehende mit Doppelklick auf eine Zeile oder via Knopf Bearbeiten... Definieren Sie den Wert pro Einheit und die Einheit für die Kosten und/oder für den Ertrag. Als Kosten (Aufwandansatz) kann direkt der Artikelpreis verendet werden, welcher ja für die Wiederbeschaffung des verbrauchten Artikels aufgewendet werden muss. Kosten und Ertrag sind immer aus Sicht der Wehr zu betrachten. Kosten ist aus Sicht der Wehr immer als Aufwand (Ausgaben) zu verstehen. Ertrag ist der Wert, welcher in Rechnung gestellt werden kann und somit aus Sicht Wehr Einnahmen sind...

  • CorMaterial - Wartung

  • HELP_ARTIKEL_TAB_WARTUNGSJOURNAL

    Aktive Wartungspläne Hier können Sie dem Artikel/Gruppe einen oder mehrere der definierten Wartungspläne hinzufügen. Je nach dem ob Sie einen Artikel oder eine Gruppe selektiert haben gilt diese Zuordnung für die ganze Gruppe oder nur für den Artikel. Sie können jeder Zuordnung eine Kostenstelle zuweisen. Der Standardwert wird entweder vom Artikel oder vom Wartungsplan übernommen (siehe Modul Einstellungen / Module / CorMaterial). Für alle der zugeordneten Wartungspläne, bei welchen die Einstellung Wartungsjournale generieren gesetzt ist, werden die automatisch generierten Wartungsjournal Einträge berechnet und angezeigt. Hinweis: Wenn Sie einen der aktiven Wartungspläne selektieren werden in der unteren Liste nur noch die Wartungen für diesen Wartungsplan angezeigt...

  • Datensatz Filtereinstellungen

  • HELP_GENERAL_FILTER

    Im Filtereinstellungen bearbeiten Dialog könne je Modul Filter und Sortierungen gewählt werden. Je nachdem in welchem Modul die Schaltfläche Filter betätigt wurde ist jeweils das passende Register dazu sichtbar. Es kann natürlich jederzeit in die anderen Register gewechselt werden um auch dort die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.   Die Filtereinstellungen werden je Benutzer gespeichert und können somit von einem zum andern Anwender unterschiedlich sein. Die Filtereinstellungen sind also nicht vom aktuellen Rechner abhängig. Wird beim Schliessen des Dialoges die Schaltfläche Für alle Benutzer übernehmen aktiviert, so werden die veränderten Einstellungen für alle Anwender überschrieben! Gültigkeitsbereich...

  • Datensatz Navigations Elemente

  • HELP_GENERAL_SELCTRL

    Mit den vier Navigations Elementen Mit zum Ersten, zum Vorherigen, zum Nächsten und zum Letzten Datensatz kann zwischen den einzelnen Datensätzen navigiert werden. Die Reihenfolge ist abhängig von den Einstellungen im Datensatz Filter Dialog. und dem aktuellen Mandant Filter. Mit dem Suchen (Feldstecher) Symbol oder durch Doppelklick in das Datensatz Bezeichner Feld kann das Suchen Fenster angezeigt werden.

  • Datensatz Suchen Dialog

  • HELP_GENERAL_SEARCH

    Das Suchen Fenster zeigt jeweils alle Datensätze des Moduls abhängig des Datensatz Filter Dialog und dem aktuellen Mandant Filter an. Damit bei vielen Datensätzen effektiv gesucht werden kann, sollte man unmittelbar nach der Anzeige des Fenster die gewünschten Suchbegriffe im obersten Textfeld eingeben. Es muss/sollte nicht darauf gewartet werden, bis alle Datensätze in der Liste angezeigt worden sind. Geben Sie die Werte ein, nach denen Sie suchen wollen. Trennen Sie die einzelnen Eingaben durch einen Leerschlag. Nach jeder Eingabe wird die Suche neu gestartet. In der Folge werden nur noch die Datensätze aufgelistet, auf welche die eingegebenen Suchwörter zutreffen. Die Suchbegriffe werden jeweils in allen angezeigten Spalten der Liste gesucht. Es wird nur in den sichtbaren Spalten gesucht (ausser der Hauptspalte z.B. Name Vorname bei Person), durch das  Ausblenden von Spalten kann daher die Suche beeinflusst werden. Durch einen Doppelklick mit der Maus resp. der Tabulatortaste und der Pfeiltasten können Sie den gewünschte Datensatz auswählen und das Fenster verlassen.

  • Dokumentverwaltung

  • HELP_DOCMNGMT

    Mit dem Dokument Klemmbrett sind Sie in der Lage, beliebige Dateien einem Datensatz zuzuordnen. Diese Funktion steht Ihnen in praktisch jedem Modul zur Verfügung. Wichtig: Die Dateien werden in der Datenbank gespeichert. Am Klemmbrett Icon ist zu erkennen, ob dem aktuellen Datensatz kein, ein oder mehrere Dokumente zugeordnet sind. Mit Klicken auf das Klemmbrett Icon öffnet sich dieser Dialog Dokumentverwaltung. Dieser Dialog ist in allen Module identisch. Per Default werden genau die Dokumente angezeigt, welche dem aktuellen Datensatz zugeordnet sind. Filter Durch Ändern der ersten 3 Filter Einstellungen können Sie das Anzeigefilter der Dokumente immer weiter öffnen. Nur nicht zugeordnete Dokumente anzeigen bedeutet, dass die noch in der Datenbank vorhandenen Dokumente angezeigt werden, welche keinem Datensatz mehr zugeordnet sind. Löschen Sie beispielweise einen Einsatz so werden die dem Einsatz zugeordneten Dokumente nicht automatisch mitgelöscht. Diese bleiben gespeichert. Die nächsten drei Filtermöglichkeiten werden zusätzlich zu den ersten 4 Auswahlen angewendet...

  • Einsatz erzeugen aus dem Ausbildungsmodul

  • HELP_KURS_CREATEEINSATZ

    Mit dieser Funktion kann ein Einsatz zur Kursabrechnung generiert oder aktualisiert werden. Es handelt sich hierbei um eine unidirektionale Schnittstelle, es können also keinerlei Änderungen später aus de Modul Einsatzerfassung zurück zum Ausbildungsmodul durchgeführt werden. Ein Einsatz gehört immer für einen Mandanten, darum muss falls mehre Mandanten vorhanden sind, dieser vorgängig gewählt werden. Als Einsatz Bezeichnung wird die Austragungsbezeichnung vorgeschlagen, diese kann jedoch angepasst werden. Es muss eine Einsatzart gewählt werden, die zuletzt verwendete Einsatzart ist als Default bereits vorgewählt. In der Enterprise Version werden auch die Gruppen von der Austragung zum Einsatz übernommen...

  • Einstellungen - Allgemein - Allgemein

  • HELP_DBSERVER_SETUP_ALLGEMEIN

    Runden Hier können Sie einstellen, wie Währungsbeträge für die Anzeige gerundet werden. Standard ist auf 5 Rappen runden. Wichtig: die Betragswerte selbst werden nicht gerundet gespeichert, Währungswerte sind immer mit einer Genauigkeit von 4 Nachkommastellen gespeichert. Es sind alle Währungsfelder ausser jenen des Moduls Budget betroffen. Das Modul Budget besitzt eigene Rundungswerte je für Kosten und Aufwand. Diese Einstellung ist vom Mandant unabhängig. Die Anzeige der Währungsfelder ist zusätzlich von den Windows Ländereinstellungen abhängig. (Das Format und die Anzahl der Nachkomastellen.) Grundsätzlich werden Einzelpositionen nicht gerundet addiert/subtrahiert und erst die Summe wird gerundet angezeigt. Aus diesem Grunde werden die Einzelposition in Listen meist nicht gerundet angezeigt, Sodas das manuelle addieren der Wert das gleiche Resultat ergibt. Hinweis: Mit dem Setzen der Option (-1000 (General) EinzelpositionGerundetAnzeigen) werden die Einzelposition wie in älteren Versionen gerundet angezeigt. (Nicht aber addiert/subtrahiert!)...

  • Einstellungen - Allgemein - Laufnummern

  • HELP_DBSERVER_SETUP_LAUFNUMMER

    Formatregeln für Laufnummern Es ist nicht relevant, ob die Platzhalter in Gross oder Kleinbuchstaben eingegeben werden. Folgende Platzhalter sind innerhalb von [] möglich: X: wird mit dem aktuellen Wert des Zählers ersetzt. Die Anzahl X ergibt die Anzahl Stellen (+XXX wird zu 001, 002....) +X aktuellen Wert vor der Verwendung um eins erhöhen (1,2,3...)...

  • Einstellungen - Allgemein - Mandant

  • HELP_DBSERVER_SETUP_MANDANT

    Hier werden Angaben des Mandanten erfasst. Die Daten sind nur änderbar, wenn in der Statusleiste der gewünschte Mandant gewählt ist. Mandant Daten Erfassen Sie die Sektionsnummer (vom SFV zugeteilt), Feuerwehrname und Feuerwehrtyp. Der Kanton kann hier nicht mehr geändert werden. Sollten Sie bei der Installation einen falschen Kanton angewählt haben, müssen Sie das Programm nochmals installieren. Im Feld Sprache wählen Sie die Sprache des Mandanten aus...

  • Einstellungen - Allgemein - Zugangsberechtigung Benutzer/Rollen

  • HELP_CXSEC_SETUP_USER

    Hinweis: Damit Sie die Zugangsberechtigung bearbeiten können müssen Sie selbst die nötigen Administrator Rechte dazu haben. In einer neuen Installation können Sie dies mit dem vordefinierten Benutzer WinFAP Administrator (Default mit Passwort: admin), welcher fix der Rolle Administrator zugewiesen ist, tun. Die Rolle Administrator wiederum ist fest mir der Wurzel Funktionen WinFAP (kann je nach Produkt unterschiedlich sein) mit dem Recht Administrator verbunden. Diese Zuordnung ist nicht sichtbar und nicht löschbar.   Wir empfehlen Ihnen den Benutzer WinFAP Administrator, welcher nicht gelöscht werden kann, ausschliesslich zum Administrieren der Benutzerrechte zu verwenden. Ändern Sie sobald Sie mit diesem Modul vertraut sind das Passwort des Benutzers WinFAP Administrator in ein sicheres Passwort.   Hinweis: Diese Rollen und Benutzern werden dann mit Rechten den Funktionen zugeordnet. Wir empfehlen Ihnen für die Erhöhung der Übersichtlichkeit die Rechte ausschliesslich für Rollen zu vergeben. Wenn sie die Rechte direkt den Benutzern zuordnen müssen Sie bei Personalmutationen immer auch die Rechtevergabe nachführen. Es ist viel einfacher einen neuen Benutzer nur der gewünschten Rolle zuzuweisen...

  • Einstellungen - Allgemein - Zugangsberechtigung Rechtevergabe

  • HELP_CXSEC_SETUP_RIGHT

    Hinweis: Damit Sie die Zugangsberechtigung bearbeiten können müssen Sie selbst die nötigen Administrator Rechte dazu haben. In einer neuen Installation können Sie dies mit dem vordefinierten Benutzer <Produkt> Administrator (Default mit Passwort: admin), welcher fix der Rolle Administrator zugewiesen ist, tun. Die Rolle Administrator wiederum ist fest mir der Wurzel Funktionen <Produkt> mit dem Recht Administrator verbunden. Diese Zuordnung ist nicht sichtbar und nicht löschbar.   Als Funktionen werden die einzelnen Teile, für welche individuell die Berechtigung gesetzt werden können, bezeichnet. Die Funktionen sind fest vorgegeben. Diese können sich aber von Version zu Version ändern. das Vorhandensein der Funktionen ist ebenfalls vom Produkt und seiner Lizenzierung abhängig. Die Gliederung der Funktionen entspricht zum grossen Teil den Modulen und seinen Registern. Zum Teil enthalten diese noch zusätzliche spezielle Funktionen. Neben den Modulen gibt es noch einige allgemeine Funktionen wie die Zugangsberechtigung selbst oder die Einstellungen. Eine separate Funktion sind auch alle Reports, welche wiederum gegliedert sind wie die im Programm vorhanden Drucken Buttons. Die Rechte der Rollen und Benutzer werden im Funktionsbaum definiert. Mit Rechtsklick auf eine Funktion oder durch Klick auf den Bearbeiten Knopf wird der Berechtigung bearbeiten Dialog angezeigt...

  • Einstellungen - Module - CorMaterial

  • HELP_ARTIKEL_SETUP_ARTIKEL

    Laufnummern Unter Laufnummern kann jeder Artikelart eine gewünschten Laufnummern zugewiesen werden. Die universellen Laufnummern selbst können Sie unter Einstellungen / Allgemein / Laufnummern verwalten. ist die Checkbox gesperrt gesetzt, so kann die automatisch generierte Artikelnummer nicht nachträglich angepasst werden. Kostenstellen Unter Kostenstellen, können sie die in Ihrer Wehr vorhanden Kostenstellen erfassen und diese den Artikeln entsprechend zuordnen. Es sind keine weitere Funktionalitäten /Berechnungen dazu vorhanden. Hinweis: Wenn Sie eine noch verwendete (einem Artikel zugeordnet) Kostenstelle löschen möchten werden Sie darauf hingewiesen. Sie können dann diese Verwendungen direkt durch eine andere (oder keine) Kostenstelle ersetzen lassen...

  • Einstellungen - Module - Dienstgrade

  • HELP_PERSON_SETUP_GRAD

    Es wird zwischen 3 verschiedenen Typen von Dienstgraden unterschieden. Gemeindedienstgrade Wehr intern (durch den Anwender frei definierbar) Kantonale Dienstgrade (nur mit Importfunktion abzufüllen, diese werden durch die Kantonlösung Verwaltet) Eidgenössische Dienstgrade (nur mit Importfunktion abzufüllen) Je nach Typ und Produkt (Standard oder Enterprise) können in der Folge nicht alle Werte verändert werden...

  • Einstellungen - Module - Dienstgrade

  • HELP_PERSON_SETUP_NEWGRAD

    Erstellen Sie nur einen neuen Dienstgrad wenn es sich echt um einen neuen Dienstgrad handelt. Wenn sie nur den Bezeichner anpassen möchten, zum Beispiel anstelle Soldat --> Feuerwehrmann haben wollen, so ändern sie nur die sprachabhängigen Bezeichner. Dies können sie für alle Typen von Dienstgraden tun. Markieren Sie dazu die gewünschte Zeile und drücken den Knopf rechts oben um das Fenster für für die sprachabhängigen Bezeichner zu öffnen. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eigene Dienstgrade in der Kantonslösung nicht übertragen werden. Diese sind also in der Enterprise Version nicht sichtbar.

  • Einstellungen - Module - Kurse

  • HELP_KURS_SETUP_KURS

    Anmeldemodus Hier kann festgelegt werden wie sich die Kursanmeldung in der Kantons Lösung Verhalten soll. In der Enterprise Version wird diese Einstellung nicht berücksichtigt. Neuanmeldungen bekommen den Status Geplant/Angemeldet solange wie max. Teilnehmer nicht erreicht ist danach den Status auf Warteliste. Neuanmeldungen bekommen immer den Status provisorisch Angemeldet. Diese werden dann später manuell auf Angemeldet gesetzt. Teilnehmer tauschen...

  • Einstellungen - Module - Sold / Absenzen

  • HELP_EINSATZ_SETUP_SOLD

    Soldansätze Mit Hinzufügen erstellen Sie einen neuen Soldansatz. Die einzelnen Felder können Sie direkt in der Liste bearbeiten. Mit Löschen können Sie Soldansätze löschen. Wird der Soldansatz noch in einem Einsatz verwendet, so kann dieser nicht gelöscht werden. Setzen Sie diesen stattdessen auf inaktiv. Wird ein Soldansatz inaktiv gesetzt, so kann er im Einsatzmodul nicht mehr neu verwendet werden. Ansatz/Einheit: Hier wird der Frankenwert je Einheit festgelegt. Ansatz/Einheit Sold wird, wie es der Name schon sagt, für die Berechnung des Soldes einer Person verwendet. Aus Sicht Feuerwehr sind dies also Aufwände. Alle Aufwände werden in einer einheitlichen Farbe (violett) angezeigt. Jedem Soldansatz kann auch ein Ansatz/Einheit Ertrag  definiert werden welcher für die Verrechnung des Einsatzes verwendet wird. Aus Sicht Feuerwehr sind dies also Erträge. Alle Erträge werden in einer einheitlichen Farbe (grün) angezeigt. Hinweis: Das Festlegen der Einheit hat Auswirkungen darauf wo der Soldansatz verwendet werden kann. Ein Sold mit Einheit: /Std kann zum Beispiel nicht für Jahres Funktionsentschädigungen benutzt werden. AHV/UVG/Steuerpflichtig: Ist ein Soldansatz AHV-pflichtig, also muss für diesen Sold AHV bezahlt werden oder nicht, so schalten Sie die entsprechende Checkbox ein. Analog für UVG und Steuer. Diese Schalter werden zum Zeitpunkt des Erstellen einer Abrechnung berücksichtigt. In der Abrechnung sind dann die Summen aller AHV pflichtigen aller UVG pflichtigen und alle Steuerpflichtigen Soldwerte zu sehen...

  • E-Mail Vorlage

  • HELP_KURS_MAILTEMPLATE

    Definieren Sie hier die gewünschten Felder, welche im Kursanmeldeänderungs E-Mail eingefügt werden sollen. Geben Sie der Vorlage unter Bezeichnung einen zutreffenden Namen, dieser wird nicht im E-Mail verwendet. Platzhalter In Betreff Feld, in der Kopf und Fusszeile kann der Platzhalter <MANDANT> an beliebiger Stelle eingefügt werden. Dieser wird dann beim Erzeugen des E-Mails mit dem Mandant Bezeichner ersetzt.  ...

  • Import vordefinierter Daten

  • HELP_MENU_IMPORTVORDEFINIERTEDATEN

    Mit dieser Funktion können Sie vordefinierte eidgenössische oder kantonale Daten importieren. Dieser Import wird nur bei Wehren verwendet, welche nicht mit einer Kantonslösung zusammenarbeiten. Aufrufen via Menu: Danach kann die vom Hersteller der Software zur Verfügung gestellte Datei ausgewählt und importiert werden...

  • Journal Details

  • HELP_ARTIKEL_EDITJOURNAL

    Oben im Fenster sehen Sie, welchen Artikel Sie ausgewählt haben, und ob es ich um ein Gruppenjournal handelt oder nicht. Erfassen Sie alle benötigten Angaben. Das Feld Budgetkonto Aufwand ist nur sichtbar wenn Sie das Zusatzmodul Budget lizenziert ist. Die Felder Erfasst von und Verantwortlich können definiert werden. Als Vorschlag wird bei neuen Journaleinträgen das Feld Erfasst von mit dem aktuell angemeldeten Benutzer und das Feld Verantwortlich mit dem Verantwortlichen des Artikels abgefüllt. Aufwand...

  • Kursanmeldeänderungen

  • HELP_KURS_NOTIFICATION

    Es werden je Mandant alle Kursanmeldeänderungen gesammelt. Die Spalte Anzahl Meldungen gibt an wie viele Änderung seit dem letzten E-Mail Versand für diesem Mandanten zusammen gekommen sind. Die Liste ist fix absteigend sortiert nach dem Erzeugt am Datum, die noch nicht versandten Änderungen stehen immer zuoberst. Bereits einmal versandet Änderungen sind grau markiert und haben ein Versandt am Datum. Senden Mit dem Senden... Knopf wird für alle markierten Zeilen (noch nicht oder bereits einmal versandte) ein E-Mail aufbereitet welches vor dem Versand noch manuell bearbeitet werden kann. Diese Senden Funktion kann also auch aufgerufen werden um die einzelnen Änderungen ansehen zu können ohne zwingend das E-Mail zu versenden. Löschen Alte bereits versandet Meldungen werden nicht automatisch gelöscht. Diese können jedoch markiert und mit Löschen entfernt werden...

  • Mandant Filter / Auswahl

  • HELP_GENERAL_MANDANT

    Das Programm ist komplett Mandantenfähig. Die mögliche Anzahl Mandanten wird über die Lizenzierung freigeschaltet. Besitzen Sie nur eine Mandantenlizenz, so brauchen Sie sich um die Auswahl des Mandanten nicht zu kümmern. Die Wahl eines Mandanten in der Statusleiste filtert die Anzeige, aller Mandanten abhängigen Daten, im ganzen Programm inklusive den Reports. Mit der Wahl von <Alle> werden alle Daten angezeigt. Sie haben natürlich noch die Möglichkeit mit der Zugangsberechtigung die Anzeige der Daten Mandantenspezifisch je Benutzer zu konfigurieren. Neuerfassung von Daten Bei der Neuerfassung der meisten Daten muss ein Mandant gewählt sein, damit die neuen Daten (z.B. eine neue Person) einem Mandanten zugeordnet werden können. Dazu wird nach dem Betätige der Neu Taste der Mandant auswählen Dialog angezeigt. Ist in der Statusleiste ein Mandant ausgewählt, so ist dieser bereits selektiert und sie müssen nur noch mit der Eingabetaste bestätigen. Ist in der Statusleiste <Alle> ausgewählt, so ist der bevorzugte Mandant selektiert (Einstellungen / Allgemein / Mandant / bevorzugter Mandant).

  • Material / Verrechnungsart bearbeiten

  • HELP_EINSATZ_EDITARTIKEL

    Der zuvor ausgewählte Artikel bei einer Neuerfassung oder der bereits vorhanden Artikel beim nachträglichen Bearbeiten wird angezeigt . Mit dem Bearbeiten Knopf kann ein anderer Artikel gewählt werden. Die Verrechnungsart zum Artikel wird ebenfalls angezeigt und kann bei Bedarf mit dem Bearbeiten Knopf geändert werden. Sie können auch keine Verrechnungsart auswählen und die Ansätze manuell abfüllen. Als Bezeichnung wird Name des Artikels als Vorschlag abgefüllt, sie können den Bezeichnung aber anpassen. Hinweis: Wenn Sie Daten mit der Kantonslösung (Enterprise) austauschen, so werden diese Daten zusammen mit dem Einsatz übertragen nicht aber der Artikel selbst. Somit ist es wichtig, dass im Bezeichnungsfeld ein aussagekräftiger Wert steht. Durch die Position können Sie festlegen, an welcher Stelle in der Liste, dieser Eintrag angezeigt werden soll. Mit Anzahl/Dauer können Sie die Betriebszeit oder die Stückzahl eingeben...

  • Max. Teilnehmer bearbeiten

  • HELP_KURS_MAXTEILNEHMER

    Je Mandant und Kurs und Jahr kann die maximale Anzahl Teilnehmer festgelegt werden. Je nach dem ob der Dialog aus dem Modul Ausbildung oder aus Einstellungen Mandant aufgerufen wird passt sich der Inhalt der Liste an. Beim Aufruf aus dem Modul Ausbildung können die Werte je Mandant und Jahr festgelegt werden, beim Aufruf aus Einstellungen Mandant können die Werte je Kurs und Jahr festgelegt werden.   Wird in der Spalte Max. Anzahl generell ein Wert eingetragen, so gilt dieser Wert für jedes Jahr in welchem nichts anderes definiert ist. Ist keine Wert eingetragen so ist die maximale Anzahl Teilnehmer nicht beschränkt.  ...

  • Modul Ausbildung

  • HELP_KURS

    Das Modul Ausbildung bietet eine kursorientierte Sicht auf die Teilnehmer und Instruktoren (Kursleitung) der Kurse und Austragungen. Das Modul Ausbildung bietet eine kursorientierte Sicht auf die Teilnehmer und Instruktoren (Kursleitung) der Kurse und Austragungen. Ein Kurs beschreibt das Thema/Inhalt einer Ausbildung. Die Austragung ist eine Durchführung eines Kurses an einem bestimmten Ort und Datum. Personen können nur an einen Kurs zugeordnet (geplant) werden, oder direkt einer Austragung und somit automatisch auch dem Kurs zugeordnet werden. Einem Kurs können beliebig viele Austragungen zugeordnet werden. Vergangene Austragungen können auch gelöscht werden. Alle relevanten Daten bleiben dem Teilnehmer zugeordnet und erhalten. Kurse sind unterteilt in eidgenössische, kantonale oder gemeinde Kurse. Diese Einteilung definiert die möglichen Manipulationen an den Kursen und Austragungen. Gemeinde Kurse sind für die Wehr internen Ausbildungen es bestehen keine Einschränkungen. Diese Kurse werden in der Kantonslösung nie verwendet. Kantonale und eingeschränkt auch eidgenössische Kurse werden ausschliesslich durch die Kantonslösung bearbeitet. Die Wehr kann nur Personen als Teilnehmer hinzufügen oder entfernen...

  • Modul CorMaterial

  • HELP_ARTIKEL

    Artikel Bezeichner Es können verschiedene Felder für den Artikel Bezeichner definiert werden. Standard ist Kurzbezeichnung (Bezeichnung) [Seriennummer] also zum Beispiel: AS Bus (Atemschutzbus) [007]. Dieser Artikel Bezeichner wird an vielen Stellen für die Angabe des Artikels verwendet. Der Aufbau des Artikel Bezeichners kann in den Options (-1030 (CorMaterial) ArtikelAnzeigeMode[KBSAP] ]) festgelegt werden. Kurzbezeichnung, und oder Bezeichnung; Seriennummer und oder Artikelnummer; Person (bei Abgabe an pers. Material) Auswahl Artikel Mit dem Suchen Fenster und den Navigations Elementen können Artikel gesucht werden. Zusätzlich kann in diesem Modul durch die Selektion in den drei Bereichen Artikelliste, Stückliste und Gruppe eine Artikel ausgewählt werden. Die Anzeige der Artikel ist in allen drei Bereichen von den Einstellungen des Datensatz Filter Dialogs abhängig. Sie  sind ebenfalls vom aktuellen Mandant Filter abhängig...

  • nstellungen - Allgemein - Reportddaten

  • HELP_DBSERVER_SETUP_REPORT

    Hier werden Angaben erfasst, welche beim Ausdrucken von Reports in der Kopf und Fusszeile stehen. Die meisten Daten sind nur änderbar, wenn in der Statusleiste der gewünschte Mandant gewählt ist. Hinweis: Zum Teil werden einige Felder auch im Modul Textverarbeitung für die Mandant Daten verwendet.   Alle definierten Texte werden in den Feldern mit den spitzen Klammern im Report Kopf und Fuss angezeigt. Wenn sie einzelne Felder nicht eingeben, so wird die Kopfzeile um dieses Feld schmaler. Sie können weiter 2 Logos in die Report Kopfzeile einbinden. Die Logos werden im Seitenverhältnis 3x2 (Breite x Höhe) ausgegeben. Damit Sie ein optimales Ergebnis erreichen empfehlen wir Ihnen, dass Sie die Grösse des Logos vor dem Einfügen ins Programm mit einer Bildbearbeitungssoftware auf dieses Verhältnis anpassen. Hinweis: das Logo 2 wird auch an diversen Stellen in der Applikation verwendet. Report Kopfzeile...

  • Offene Aufgaben

  • HELP_APSTATUS_PENDINGWOK

    Dies Fenster kann offen, vor dem Hauptprogramm, bleiben. Damit können Sie mit einem Doppelklick auf eine Zeile, schnell zu den relevanten Orten im Programm wechseln und so die offenen Aufgaben abarbeiten.   Mit dem Aktualisieren Knopf wird die Liste neu geladen. Mit Doppelklick oder der Springe zu Taste wird der betroffene Datensatz angezeigt. Mit der E-Mail Taste wird ein E-Mail mit allen selektierten offenen Aufgaben erzeugt. Natürlich können Sie auch eine Liste aller offenen Aufgaben drucken. Filter / Arten von offenen Aufgaben...

  • Optionen

  • HELP_OPTION

    ACHTUNG: Ändern Sie Optionen nur auf ausdrückliche Anweisungen durch den Lieferanten der Software. Das unsachgemässe Ändern der Optionen kann das korrekte Funktionieren des Produktes gefährden! Die Option sind nach Gruppen (Entität) gegliedert. Diese Gruppen entsprechen zum Teil Modulen oder anderen Themen. Wählen Sie die in der Anleitung angegeben Gruppe und ändern Sie den gewünschten Wert. In vielen Optionen stehen nach dem Bezeichner in [Klammern] die möglichen Varianten oder Einheiten des einzugebenden Wertes. Die Begriffe selbst sind meist sehr technisch (meist englisch) verfasst und werden bewusst nicht Übersetzt...

  • Person - Ausbildung

  • HELP_PERSON_TAB_AUSBILDUNG

    Im Register Ausbildung verwalten Sie die absolvierten sowie die geplanten Kurse der entsprechenden Person. So haben Sie jederzeit den genauen Überblick über den Ausbildungsstand der Person. Die Kurse und ihre Austragungen selbst werden im Modul Ausbildung erfasst und bearbeitet. Hinzufügen Um einen geplanten oder besuchten Kurs zu erfassen, klicken Sie auf den Knopf Hinzufügen. Es wird ein neuer Eintrag in der Liste erstellt. Klicken Sie, auf der soeben erstellten Zeile, das Pull-Down-Menü Im Feld Kurs und wählen Sie den gewünschten Kurs aus. Sind zu diesem Kurs Austragungen vorhanden, so können Sie nun eine Austragung auswählen. (Typischerweise bei kantonalen Kursen) Bearbeiten Bearbeiten Sie die gewünschte Felder Status, Datum, Zeit und Bemerkung. Hinweis: Nicht alle Felder können jederzeit geändert werden. Dies ist abhängig vom Produkt (Standard oder Enterprise) vom Kurs Typ. mit oder ohne Austragung,  Austragung offen/geschlossen, dem gewählten Status. Es sind die selben Manipulationen erlaubt wie im Modul Ausbildung.

  • Person - Kursleitung

  • HELP_PERSON_TAB_INSTRUKTOR

    Im Register Kursleitung verwalten Sie die absolvierten sowie die geplanten Kursleitungen der entsprechenden Person. Die Kurse und ihre Austragungen selbst werden im Modul Ausbildung erfasst und bearbeitet. Hinzufügen Um eine Kursleitung zu erfassen, klicken Sie auf den Knopf Hinzufügen. Es wird ein neuer Eintrag in der Liste erstellt. Klicken Sie, auf der soeben erstellten Zeile, das Pull-Down-Menü Im Feld Kurs und wählen Sie den gewünschten Kurs aus. Sind zu diesem Kurs Austragungen vorhanden, so können Sie nun eine Austragung auswählen. (Typischerweise bei kantonalen Kursen) Bearbeiten Bearbeiten Sie die gewünschte Felder Funktion, Datum, Zeit und Bemerkung. Als Kursleitungs-Funktion stehen nur diese Funktionen zur Verfügung, welchen zum Zeitpunkt des Kurses/Austragung die Person auch zugeordnet ist. Hinweis: Nicht alle Felder können jederzeit geändert werden. Dies ist abhängig ob mit oder ohne Austragung. Es sind die selben Manipulationen erlaubt wie im Modul Ausbildung.

  • Reservationen bearbeiten

  • HELP_KURS_EDITRESERVATION

    Mit einer Reservation meldet man das Bedürfnis an, im anzugeben Jahr für den bestimmten Kurs, so viele Person anmelden zu wollen. Wenn man bereits weiss welche Personen den Kurs besuchen werden empfehlen wir direkt die Person einzuplanen. Eine Reservation gehört immer für einen Mandanten, darum muss falls mehre Mandanten vorhanden sind, dieser vorgängig gewählt werden. Die Anzahl Reservationen wird automatisch bei jedem Hinzufügen einer Person als Teilnehmer um eins verringert. Ist die Anzahl einer Reservation gleich Null, so wird dies automatisch gelöscht.

  • Sold bearbeiten

  • HELP_EINSATZ_EDITPERSON

    Der Dialog unterscheidet sich in seiner Funktionsweise, abhängig wie dieser geöffnet wurde (Via Hinzufügen... oder via Bearbeiten... oder Doppelklick auf eine Zeile, er ist auch abhängig ob keine, eine oder mehrere Soldzeilen selektiert waren.) Beim Bearbeiten werden alle die Daten angezeigt, welche für alle selektierten Zeilen identisch sind. Bei einer Änderung eines oder mehrerer Felder im Dialog werden exakt diese Felder für alle zuvor selektierten Soldzeilen geändert. Beim Hinzufügen wird ein neuer Soldeintrag für alle zuvor selektierten Personen erzeugt, Ausser wenn in der Organisation die entsprechende Person abgewählt wurde. Soldansatz Wählen Sie den gewünschten Soldansatz. Es stehen Soldansätze mit den Einheiten /Stk, /km,  /Std, /Tg und ohne Einheit zur Verfügung. Im Feld Ansatz werden die Detailinformationen des entsprechenden Soldansatzes angezeigt. Es sind dies: • CHF 12.00 = Betrag mit Währung (gemäss Windows Einstellungen) • /Std. = Einheit • (Dienstgrad) = gradabhängig • (AHV) = AHV-pflichtiger Sold Um die Soldansätze zu ändern, wechseln Sie zu Einstellungen / Module / Sold/Absenzen...

  • Statusleiste

  • HELP_APSTATUS

    Die Statusleiste kann via Menü Ansicht / Statusleiste oben oder unter angedockt oder ausgeblendet werden. Mandant Wenn Sie eine Lizenz für mehrere Mandanten erworben haben, können Sie den gewünschten Mandant wählen. Bei der Neuerfassung der meisten Daten muss ein Mandant gewählt sein, damit die neuen Daten (z.B. eine neue Person) einem Mandanten zugeordnet werden können. Siehe dazu auch Mandant Filter. Wenn Sie einen Mandanten gewählt haben, so wird sein Logo rechts davon angezeigt. (einstellbar in: Einstellungen / Allgemein / Reportddaten / Logo 2) Benutzer Es wird der aktuell angemeldeten Benutzer angezeigt. Mit einem Klick in dieses Feld können Sie sich jederzeit unter einem anderen Namen anmelden...

  • Textverarbeitung - Verteiler

  • HELP_TEXTVERARBEITUNG_TAB_VERTEILER

    In diesem Register wählen Sie die Personen als Empfänger für die Serienbriefe. Anstelle direkt Personen auszuwählen können Sie auch andere Gruppen, welchen Personen enthalten zum Textverarbeitung-Dokument speichern. Wenn Sie also jetzt einen Organisations Eintrag zuordnen, muss es sie im Moment nicht kümmern, welche Personen der Organisation zugeordnet sind. Erst bei der Ausgabe des Serienbriefes (vielleicht ein halbes Jahr später) werden die aktuell der Organisation zugeordneten Personen ermittelt und dem Word Serienbrief übergeben. Sie können natürlich auch mit Gruppen auflösen, die dem Verteiler zugeordneten und selektierten Gruppen jederzeit auflösen, so dass nur noch die Personen in der Liste enthalten sind. Ist eine Person mehrfach direkt oder indirekt über zugeordnete Gruppen im Verteiler vorhanden, so wird diese letztendlich bei der Ausführung des Serienbriefes immer nur einmal berücksichtigt. Die Elemente der Gruppen sind je nach Gruppe von den Einstellungen des Datensatz Filter Dialogs sowie ebenfalls vom aktuellen Mandant Filter abhängig. Dies gilt auch bei der Ermittlung der Personen zum Zeitpunkt der Serienbrieferstellung...

  • Übersicht der Kursbelegungen

  • HELP_KURS_OVERVIEW

    Anmelde Status Es werden alle Austragungen aller aktiven Kurse angezeigt. Zu jeder Austragung werden die Summen je Anmeldestatus angezeigt. Einzelne Status können in drei Gruppen zusammengefasst  werden: Angemeldet: Status: Provisorisch Angemeldet und Status: Geplant/Angemeldet Anwesend: Status: Besucht/Bestanden und Status: Teilweise besucht/Nicht bestanden Abwesend: Status: Nicht besucht und Status Abgemeldet...

  • Voraussetzungen für Kursteilnahme

  • HELP_KURS_PRECONDITION

    Einem Kurs können beliebige andere Kurse als Voraussetzung hinterlegt werden. der Teilnehmer muss die markierten Kurse besucht haben damit die Voraussetzung erfüllt ist sich an den aktuellen Kurs anmelden zu können.

  • Wartung Checkliste bearbeiten

  • HELP_ARTIKEL_EDITWARTUNGSJOURNALCHECKLISTE

    Hinweis: Beim ersten Öffnen dieses Fensters werden die aktuellen Checklistenpunkte aus dem Wartungsplan übernommen und zu dieser Wartung hinzugefügt. Spätere Änderungen im Wartungsplan haben also keinen Einfluss mehr auf bereits bearbeitete Wartungen.   Haben Sie alle Checklistenpunkte mit OK oder mit Erledigt abgearbeitet, wird das Feld Ausgeführt automatisch gesetzt. Hiermit ändert der Status der Wartung von in Bearbeitung zu Ausgeführt. Sind keine Checklistenpunkte im Wartungsplan hinterlegt müssen Sie das Feld Ausgeführt manuell setzen. OK bedeutet: Punkt ist OK Nicht OK bedeutet: Punkt ist nicht in Ordnung...

  • Wartung Details

  • HELP_ARTIKEL_EDITWARTUNGSJOURNAL

    Oben im Fenster sehen Sie, welchen Artikel Sie ausgewählt haben, und ob es ich um eine Gruppenwartung handelt oder nicht. Selektieren Sie nun im Auswahlfenster Wartungsplan den gewünschten Wartungsplan. Bitte beachten Sie, dass Ihnen hier lediglich Wartungspläne zur Auswahl stehen, welche unter Aktive Wartungspläne dem entsprechenden Artikel zugeteilt wurden. Erfassen Sie anschliessend alle weiteren Angaben. Das Feld Budgetkonto Aufwand ist nur sichtbar wenn Sie das Zusatzmodul Budget lizenziert ist. Die Felder Erfasst von und Verantwortlich können definiert werden. Als Vorschlag wird bei neuen Wartungen das Feld Erfasst von mit dem aktuell angemeldeten Benutzer und das Feld Verantwortlich mit dem Verantwortlichen des Wartungsplanes abgefüllt...

  • Wartungsplan - Checkliste

  • HELP_WARTUNGSPLAN_TAB_CHECKLISTE

    Im Feld Checklisten können Sie beliebig viele Checklistenpunkte hinzufügen und bearbeiten. Dies Punkte müssen dann bei der Durchführung einer Wartung abgearbeitet werden. Hinweis: Bei der Bearbeiten einer Wartung werden diese Checklistenpunkte zu Wartung kopiert. Nachträgliche Änderungen, welche Sie hier vornehmen haben also keinen Einfluss auf die bereits erstellten Wartungen. Typ Checkpunkt Ein Checkpunkt kann bei der Wartung mit OK oder Nicht OK oder Erledigt markiert werden, zudem kann eine Bemerkung dazu gespeichert werden. Erfassen einer Werteingabe Diese Punkte dienen dazu anfallende Messwerte / Zähler oder ähnliches zur Wartung protokolieren zu können...

  • Wartungsplan - Eigene Daten

  • HELP_WARTUNGSPLAN_TAB_CUSTFIELD

    In diesem Register können Sie die eigene Datenfelder für den Wartungsplan eingeben. Nicht abgefüllte Felder sind mit <N/A> markiert (not available) Wenn Sie den Inhalt eines Feldes für den aktuellen Datensatz löschen möchten drücken Sie den Knopf Löschen in der gewünschten Zeile. Danach erscheint wieder <N/A> im Wert Feld. Eigene Daten konfigurieren Hinweis: Um Datenfelder konfigurieren zu können müssen Administrator Rechte für dieses Register vorhanden sein...

  • Zuschläge/ Abschläge

  • HELP_EINSATZ_SETUP_SOLD_ZUSCHLAG

    Regeln für Soldzuschläge/Abschläge Allgemeine Regeln Soldansätze mit einem negativen Zuschlag (CHF oder %) werden als Abschlag zum Sold addiert. Der Zuschlag kann entweder absolut in CHF angegeben werden, oder prozentual zum allgemeinem Soldansatz oder wenn vorhanden zum Gradabhängigen Soldansatz. Der Zuschlagsart kann entweder einmalig pro Einsatz oder pro Stunde, Abhängig von der Einsatzdauer definiert werden. Nicht erlaubte Zeichen werden beim Speichern aus der Regel gelöscht. Es stehen folgende Zuschlagstypen zur Verfügung Einsatzdauer Abhängig der Einsatzdauer kann ein Zuschlag erhoben werden. In der Regel kann definiert werde bis oder ab wann der Zuschlag erhoben werden soll. Es sind die Zeichen Grösser >, Kleiner < (>= und <= sind natürlich ebenfalls möglich) nötig. Die Einsatzdauer kann dezimal oder im Std:Min Format angegeben werden. Die folgenden Regeln sind also gleichwertig: >3.5 oder >3:30 oder :210 oder 2:90 Achtung: 3.5 und 3:5 sind nicht gleich! Das erste sind 3 Stunden und 30 Minuten, das zweite sind 3 Stunden und 5 Minuten!...



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